Sommer sattHensslers Ratatouille aus dem Ofen ist eine gesunde Gemüsebombe
Das schmeckt nach Sommer!
Frisches Gemüse, mediterrane Gewürze und natürlich gesundes Olivenöl – dieses klassische Ratatouille nach Henssler-Art können wir wirklich ganz ohne schlechtes Gewissen genießen. Und während es im Ofen schmort, können wir entspannt etwas anderes erledigen. Uns einen leckeren französischen Aperitif genehmigen zum Beispiel. Aber Achtung: auch wenn’s verführerisch riecht, erstmal auskühlen lassen – sonst verbrennt sich noch jemand die Zunge!
Zutaten für zwei Portionen:
Eine rote Paprika
Eine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4-5 EL Olivenöl
5 Stiele Thymian
400 ml passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
3 Tomaten
Eine Zucchini
Eine Aubergine
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 45 Minuten
Zubereitung:
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Paprika waschen und trocknen, dann die weißen Häute sowie das Kerngehäuse herausschneiden. Das Paprikafruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
Zwei EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Paprika und vier Thymianstiele darin bei mittlerer Hitze ca. fünf Minuten anschwitzen. Passierte Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. zehn Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Tomaten, Zucchini und Aubergine waschen und trocknen. Zucchini und Aubergine in ca. drei Millimeter dicke Scheiben schneiden. Von den Tomaten den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten ebenfalls in ca. drei Millimeter dicke Scheiben schneiden. Dann eine Auflaufform im Wechsel mit einer Scheibe Aubergine, einer Scheibe Tomate, zwei Scheiben Zucchini und einer Scheibe Tomate auslegen, bis die Auflaufform vollständig gefüllt ist. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit zwei bis drei EL Olivenöl beträufeln. Thymianspitzen vom letzten Stiel zupfen und ebenfalls über dem Gemüse verteilen.
Thymianstiele aus der Soße nehmen, die Blätter etwas abstreifen und zurück in die Soße geben, die Stiele entsorgen. Soße mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Tomatensoße gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen und ca. 30 Minuten im heißen Backofen garen. Ratatouille aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und servieren.
Lese-Tipp: So kocht ihr „das geilste Gemüse der Welt” – mit nur drei Zutaten

Nährwertangaben pro Person
Energie: 600 kcal
Fett: 32 g
Kohlenhydrate: 52 g
Eiweiß: 18 g
Ballaststoffe: 19 g
Henssler-Rezepte: Noch mehr schnelle Nummern
Alle Rezepte von Steffen Henssler findet ihr hier! Vom „geilsten Gemüse der Welt“ über schnelle Pasta, saftige Minutensteaks, einfache Eintöpfe, knackiges veganes Wok-Gemüse oder süßes Frühstück – hier ist für jeden Geschmack was dabei. (rka)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.




