Reisende griffen offenbar ein - wurde er sogar gestoßen?Mann (22) belästigt Frau (25) – einfahrende S-Bahn reißt ihm den Arm ab

ARCHIV - 05.05.2021, Baden-Württemberg, Freiburg: Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei. (zu dpa: «13-jähriger Verdächtiger: Stadt stand vor Tat im Kontakt mit Familie») Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der 22-Jährige verlor beim Sturz ins Gleisbett einen Teil seines rechten Arms (Symbolbild).
dpa, Philipp von Ditfurth

Erst belästigt er eine Frau – dann wird er Opfer eines schweren Unfalls.
Ein Mann (22) ist nach dem Übergriff auf eine 25-Jährige ins Gleisbett der Stuttgarter S-Bahn gefallen. Dabei verlor er einen Teil seines rechten Arms.

Mann belästigt Frau in S-Bahn sexuell

Alles beginnt laut Polizei am Sonntag gegen 2.15 Uhr in einer S-Bahn der Linie S1. „Der 22-Jährige hat die Frau gegen ihren Willen berührt und geküsst“, sagt Denis Sobek, Pressesprecher der Bundespolizei Stuttgart, zu RTL. Es kommt zu einer „verbalen Auseinandersetzung“ mit anderen Reisenden. „Wir haben Hinweise darauf, dass sie eingeschritten sind“, erläutert der Sprecher. Ob der 22-Jährige neben der Frau weitere Personen belästigt habe, werde noch ermittelt.

Als die S-Bahn hält, verlagert sich der Streit auf den Bahnsteig am Haltepunkt Österfeld. Offenbar prügelt sich der 22-Jährige mit einem der Reisenden. Nach kurzer Zeit fällt er aus noch unbekannten Gründen ins Gleis. Dabei erfasst eine einfahrende S-Bahn der Linie S2 den jungen Mann.

Lese-Tipp: Frau offenbar sexuell belästigt: Feierwütige“ Gruppe verprügelt Mann auf Zugfahrt

Stuttgart: Teil des Arms bei S-Bahn-Unfall abgetrennt

„Dabei hat er mehrere Verletzungen erlitten, ein Teil seines Arms ist abgetrennt worden“, berichtet Denis Sobek. Es handele sich um den Unterarm des rechten Arms. Der 22-Jährige kommt ins Krankenhaus, doch die Ärzte können den Arm nicht wieder annähen. Sobek: „Die Verletzungen sind schwer, aber nicht lebensgefährlich.“

Weshalb der Mann ins Gleisbett fiel, ist noch unklar. „Wir schließen nicht aus, dass der 22-Jährige durch eine unbekannte Person in die Gleise gestoßen wurde“, sagt der Sprecher. Dies müsse aber noch ermittelt werden – auch, ob ein möglicher Stoß absichtlich erfolgt sei oder nicht. Die Bundespolizei will jetzt Hinweise und Zeugenaussagen sowie Bild- und Videomaterial auswerten. Sie ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung und der sexuellen Belästigung.