Model sah nach Angriff aus wie "Frankensteins Monster"

Im Krieg verlor sie ein Auge - jetzt ziert Ukraine-Soldatin das Playboy-Cover

Consequences of shelling of the Retroville shopping mall by Russian missiles. Kyiv, Ukraine. March 30, 2022. (Photo by Maxym Marusenko/NurPhoto)
Zerstörung in Kiew - nur drei Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, gerät Model und TV-Moderatorin Iryna Bilotserkovets in der ukrainischen Hauptstadt unter Beschuss und wird lebensgefährlich verletzt.
picture alliance, picture alliance, picture alliance

Model wird schwer verletzt in Kiew – nun zeigt sie sich auf dem Playboy-Cover!
Drei Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine fährt Chirurgin, Model und TV-Moderatorin Iryna Bilotserkovets mit ihren drei Kindern durch Kiew. Plötzlich: Schüsse und Explosionen. Sie verliert ein Auge, muss vier Mal operiert werden – und die Ärzte sehen kaum Überlebenschancen. Doch sie kämpft sich durch. Jetzt ziert sie das Cover des ukrainischen Playboys.

Iryna Bilotserkovets: "Die Ärzte in der Ukraine sagten, dass ich wahrscheinlich sterben würde"

Während ihre Kinder unverletzt geblieben sind, wurde Iryna lebensgefährlich verwundet. Ob der Angriff geplant war, weil ihr Mann Kiews Bürgermeister Wladimir Klitschko beraten hatte? Iryna weiß es nicht. Danach beginnt für sie eine schwierige Zeit. "Die Ärzte in der Ukraine sagten, dass ich wahrscheinlich sterben würde. Aber ich war damit nicht einverstanden“, sagt sie im Playboy-Interview.

Lese-Tipp: Explosion auf Krim-BrückeKiew: Die Brücke hat sich erneut schlafen gelegt

Die Ukrainerin wurde dann nach Berlin gebracht und hier operiert. "Es ging nicht darum, meine Schönheit zu bewahren. Die Frage war, ob ich leben würde oder nicht", so das Model.

Iryna Bilotserkovets: "Nähte, Narben, überall Wunden: Ich war wie Frankensteins Monster"

An den ersten Blick in den Spiegel wird sie wohl noch lage denken: "Ein Auge fehlte, Röhren guckten überall raus und mein Haar war wegen der OPs abrasiert. Nähte, Narben, überall Wunden: Ich war wie Frankensteins Monster. Mein Kiefer war zersplittert wie ein Zweig", sagt Iryna Bilotserkovets.

Lese-Tipp: Alle neuen Entwicklungen gibts in unserem Russland-Ukraine-LIVE-TICKER

Auf dem Cover zeigt sie sich nun mit einem silbernen Bikini im Metall-Look und dazu eine Augenklappe in Herzform.

Der Playboy Ukraine bezeichnet das Model als Heldin. Das Heft zeige die "Widerstandsfähigkeit ukrainischer Frauen, die während des Krieges verletzt wurden, aber ihren Lebensdurst nicht verloren haben“.

Nach ihrem langen, beschwerlichen Weg will sie nun die ukrainischen Truppen mit ihren Besuchen unterstützen und so die Moral der Kämpfer stärken. (dbl)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.