Morgen wäre der Schalke-Manager 80 Jahre geworden
"Rudi Assauer - der Macher der Herzen": Buch über Fußball-Legende Rudi Assauer vorgestellt
Er war Fußball-Profi, ein Herzblut-Schalker, und Mega-Macho: Rudi Assauer. Morgen wäre sein 80. Geburtstag gewesen. Schon heute (29.4.) trafen sich Weggefährten, um ihn zu feiern.
Erinnerungen an Assauer
Auf der Zeche Hugo in Gelsenkirchen wurde das Buch "Rudi Assauer - der Macher der Herzen" vorgestellt. Geschrieben von RTL-Journalist Carsten Kulawik. Er kennt den ehemaligen Schalke-Manager von Kindheit an und hat viel mit ihm erlebt: "Sehr spannende Anekdote von ihm - das ist 2005 in Stuttgart passiert, am Flughafen: Rudi hat das Boarding verpasst am Flughafen und sich gedacht ‘Scheiße, ich muss die Maschine nach Düsseldorf kriegen.‘ Hat dann einfach einen Notruf ausgelöst, den großen Knopf gesehen, die Brandschutz Tür aufgemacht und ist zum Flieger gelaufen. War ein sehr teurer Einsatz, aber er durfte tatsächlich mitfliegen.“
Rudi-Assauer-Platz vor Stadion
Assauers Erfolge bleiben unvergessen. Einmal UEFA-Cup Sieger, zweimal DFB-Pokalsieger. Noch bekannter sind nur die vier Minuten Meisterschaft auf Schalke 2001. Aber die Bayern holen sich doch die Schalen und die Fans weinen mit ihrem Manager.
Ein Denkmal hat sich der Assauer mit dem Bau der Veltins Arena selbst gesetzt. Ehrensache, dass der Platz vor dem Stadion nach ihm benannt wurde.