Mädchen seit acht Tagen vermisst

Polizei findet Leiche: Ist es die vermisste Valeria (9)?

Schock bei der Suche nach dem vermissten Mädchen!
Seit gut einer Woche fehlt von der neunjährigen Valeriia aus Döbeln jede Spur. Am Dienstag haben sich noch einmal Hunderte Polizisten aufgemacht. Gegen 14.30 Uhr entdeckten die Beamten in einem Wald zwischen dem Roßweiner Ortsteil Mahlitzsch und dem Döbelner Ortsteil Hermsdorf eine leblose Person.

11.06.2024, Sachsen, Döbeln: Polizisten sind mit Suchstangen auf der Erkundung nach einer vermissten Grundschülerin in einem Waldstück unterwegs. Seit Montag voriger Woche fehlt von der neunjährigen Valeriia jede Spur. Die Polizei will am Dienstag noch einmal mit mehreren Hundert Einsatzkräften in der Stadt nach Hinweisen auf das Mädchen suchen. (zu dpa: «Polizei findet Leiche bei Suche nach Neunjähriger in Sachsen») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
400 Beamte sind bei der Suche nach Valeriia im Einsatz.
dpa, Robert Michael

Bei Suche nach Valeriia: Polizei entdeckt leblose Person

Es werde derzeit geprüft, ob es sich bei der toten Person um Valeriia handele, erklärte ein Polizeisprecher. Der Bereich um den Fundort sperrte die Polizei weiträumig ab.

Lese-Tipp: Hilferuf aus dem Wald – gab Zeugin der Polizei entscheidenden Hinweis?

Der Leichenwagen verlässt das Waldgebiet, in welchem die Polizei am Dienstag einen lebnlosen Körper gefunden hat.
Der Leichenwagen verlässt das Waldgebiet, in welchem die Polizei am Dienstag einen leblosen Körper gefunden hat.
RTL

Die Kriminalpolizei aus Chemnitz und die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Sachsen führen derzeit im Bereich der Fundstelle die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz ist ebenso involviert.

Lese-Tipp: „Ich sehe sie jeden Tag im Hof spielen, jetzt ist alles leer“ – Nachbarinnen suchen nach vermisster Valeriia (9)

Valeriia aus Döbeln seit acht Tagen vermisst

Das aus der Ukraine stammende Mädchen lebt mit seiner Mutter seit 2022 in Deutschland. Der Vater kämpft zurzeit an der Front in der Ukraine, in einem Video an mögliche Entführer appelliert er, seine Tochter freizulassen.

Valeriia macht sich am frühen Morgen des 3. Juni auf den Weg zur Schule, kommt dort jedoch nie an. Seither sucht die Polizei mit Suchhunden, einem Hubschrauber, Tauchern und Hundertschaften – vergeblich. (kra)

Lese-Tipp: Zeuge will vermisste Valeriia vor Schule gesehen haben