Umstrittene Shisha-Bar im Fokus

Nach Tierquälerei-Anklage! NFL-Star Isaiah Buggs stellt sich der Polizei

FILE- Then-Detroit Lions defensive end Isaiah Buggs (96) watches during an NFL football game against the Green Bay Packers in Detroit, Sunday, Nov. 6, 2022. Buggs, now with the Kansas City Chiefs, turned himself in to the Tuscaloosa County, Ala., Jail, Thursday, May 30, 2024, on misdemeanor animal cruelty charges. Buggs was later released on $600 bond for two counts of cruelty to dogs in the second degree.
(AP Photo/Paul Sancya, File)
Isaiah Buggs (27) wechselte kürzlich von den Detroit Lions zum Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs.
PCS, AP, Paul Sancya

Grausame Tat oder Verschwörung?

NFL-Star Isaiah Buggs wird in den USA für den Vorwurf der Tierquälerei angeklagt. Sein Agent vermutet dahinter eine Kampagne gegen den 27-Jährigen, der ebenfalls Betreiber einer kontroversen Shisha-Bar ist.

Die Anklage: Isaiah Buggs soll Hunde gequält haben

Isaiah Buggs (27), Defensive Lineman der Kansas City Chiefs, hat sich am Donnerstag, 30. Mai dem Tuscaloosa County Jail im US-Bundesstaat Alabama gestellt, nachdem ihm Tierquälerei an zwei Hunden vorgeworfen wurde.

Lese-Tipp: Ein Hund tot! NFL-Star wegen Tierquälerei angeklagt

Buggs wurde gegen eine Kaution von 600 US-Dollar wieder freigelassen und muss sich nun am 13. Juni einer Gerichtsverhandlung stellen. Er soll einen Pitbull und einen Rottweiler zehn Tage lang auf seinem Grundstück eingesperrt haben – ohne Futter und Wasser. Das berichtet der US-Sender ESPN

Buggs veröffentlichte daraufhin über seinen Agenten eine Stellungnahme, in der er die Vorwürfe abstreitet. „Die betreffenden Hunde gehören ihm nicht und er wusste gar nicht, dass sie sich auf seinem Grundstück befinden“, so Buggs' Agent. Fest steht jedoch: nach einem Notruf findet die Polizei die völlig unterernährten und verwahrlosten Tiere. Wenig später müssen Ärzte den Pitbull einschläfern – jede Hilfe kommt zu spät!

NFL-Star betreibt kontroverse Shisha-Bar - Behörden bereits aufmerksam

Buggs’ Agent gestand ein, dass der Chiefs-Star „in den letzten zwei Monaten zweimal wegen eines Vergehens verhaftet wurde, diese aber bei beiden Malen nicht öffentlich dokumentiert wurden.“ Beide Verhaftungen ereigneten sich demnach im Umfeld einer Shisha-Bar, deren Betreiber Buggs ist.

Wie das Nachrichtenportal „Tuscaloosa Patch“ berichtet, soll er im April den lokalen Polizeichef geschubst und bei einer verbalen Auseinandersetzung außerhalb seiner Shisha-Bar seine Pistole auf eine Frau gerichtet haben.

Lese-Tipp: MMA-Star mit ekelhafter Hassrede gegen Tom Brady

„Die Entscheidung der Stadt Tuscaloosa, das Verfahren zu eröffnen, ist Teil einer konzertierten Aktion der Stadt und der Polizei, um den Namen und Ruf von Herrn Buggs zu beschmutzen“, hieß es weiter. Die Behörden versuchen so die Schließung einer Shishabar des Defensive Ends zu erzwingen, ist sich Buggs’ Agent sicher.

Verfahren um Isaiah Buggs - Chiefs-Vertrag in Gefahr?

Laut „Tuscaloosa Patch“ war die Shisha-Bar den Behörden in der Vergangenheit bereits aufgrund von Verstößen bei der Müllentsorgung, Überschreitung der Personenkapazität und fragwürdiger Buchhaltung aufgefallen.

Lese-Tipp: NFL-Star muss Karriere nach Not-OP beenden!

Ob die neuen Vorwürfe gegen Isaiah Buggs’ gerechtfertigt sind, bleibt abzuwarten. Sein Vertrag für die Chiefs könnte sich bei einer Verurteilung zumindest schnell wieder in Luft auflösen. Zuvor stand Buggs für die Pittsburgh Steelers und die Detroit Lions auf dem Rasen.