Aufmerksamer Pilot rettet Hunderten das Leben
Flughafen entgeht knapp Katastrophe

Dieser Pilot hat Hunderten das Leben gerettet!
Eine Maschine der Swiss Air hätte am Flughafen in New York fast vier andere Flugzeuge gerammt und auf diese Weise eine riesige Katastrophe ausgelöst. Nur der schnellen Reaktion des Piloten ist es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde!
Diese Katastrophe wäre gigantisch gewesen
Es ist der 17. April am JFK-Flughafen in New York. Ein Flugzeug der Swiss Air mit dem Ziel Zürich bekommt die Starterlaubnis. Der Pilot bringt die Maschine zum Rollen und rast über die Landebahn, wie die New York Post berichtet. Doch dann betätigt er ruckartig die Bremsen. Zum Glück, denn auch vier weitere Flugzeuge haben gleichzeitig die Startfreigabe bekommen und rollen über die Landbahn. Der aufmerksame Swiss-Air-Pilot kann seine Maschine rechtzeitig stoppen. Mit seinem Einsatz bewahrt er den Flughafen vor einer riesigen Katastrophe und rettet Hunderten Menschen das Leben. „Aufgrund des hohen Situationsbewusstseins und der schnellen Reaktion unserer Crew konnte eine potenziell gefährliche Situation schnell deeskaliert werden“, sagt die Fluggesellschaft zur New York Post.
Lese-Tipp: Flugzeugabsturz mitten auf die Autobahn – zehn Tote
Im Video: Nach Absturz: Gänsehaut-Botschaft aus Heli-Wrack!
Zweite Beinahe-Katastrophe innerhalb weniger Tage
Nur zwei Tage zuvor soll es am Ronald Reagan Washington National Airport fast zur Katastrophe gekommen sein. Laut New York Post wurde auch hier zwei Flugzeugen gleichzeitig Starterlaubnis für dieselbe Landebahn erteilt. Es dauerte etwa 30 Sekunden, bis die Fluglotsen den Fehler erkannten, die Flugzeuge aufforderten zu stoppen und so eine Kollision verhindern konnten. (jsa)