Beleidigungen, Tritte und Schläge
Brutaler Angriff auf Teilnehmer des CSD in Halle

Erst beleidigt, dann schwer verletzt.
Nach dem Christopher Street Day in Halle wurden vier Teilnehmer zum Teil schwer verletzt. Begonnen hatte alles am Samstagabend mit Beleidigungen aus einer Gruppe von vier Männern heraus. Dann wurden die Teilnehmer getreten und geschlagen.
41-jährige Person ins Krankenhaus eingeliefert
Nach dem Angriff, musste eine 41-jährige Person zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, die anderen drei Personen wurden leicht verletzt, Rettungskräfte behandelten sie noch vor Ort. Einsatzkräfte der Polizei hatten nach dem Angriff zwei der vier mutmaßlichen Angreifer stellen können, erklärte die Polizei. Sie seien 16 und 20 Jahre alt. Gegen sie seien Ermittlungen aufgenommen worden, hieß es.
Im August hatte es beim ersten Christopher Street Day (CSD) in Weißenfels im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt Störungen durch mutmaßlich Rechtsextreme gegeben. Dabei soll auch der Hitlergruß gezeigt worden sein. Der Staatsschutz ermittelt.
Beleidigungen zwischen CSD-Teilnehmern und Gegendemonstranten
Rund 2.800 Teilnehmern hatten in Halle am Samstag für die Rechte von queeren Personen demonstriert. Der Veranstalter spricht sogar von 4.000 Teilnehmenden. Schon während der nach Polizeiangaben weitgehend friedlichen Veranstaltung kam es am Rande immer wieder zu wechselseitigen Beleidigungen von Teilnehmern der Parade und Gegendemonstranten.
Lese-Tipp: Sie wollen nur spielenPolizei verbietet Hundemaske auf CSD-Demo
(dbl)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.