„Erfahrung, die mich bis heute prägt“

Gefühl der Ohnmacht - „Höhle der Löwen“-Jurorin Tijen Onaran im dunklen Park belästigt

„Wer von Ihnen würde Nachts alleine durch einen Park laufen und sich auf eine Parkbank setzen?“
Die Frage richtet Gründerin Susana Gomez hauptsächlich an die Löwinnen der Runde. Es geht um das unangenehme Gefühl, das vor allem Frauen haben, wenn sie nachts alleine unterwegs sind. Susana hat ein Armband entwickelt, das in einer Notsituation zu einem Alarm wird. Tijen Onaran zeigt besonderes Interesse an diesem Produkt, denn sie hat selber schlimme Erfahrungen gemacht. Welche das sind – im Video.

LÆMON - ein Armband für die Sicherheit

Susana Gomez (r.) präsentiert mit LÆMON ein Schmuckarmband mit Hilfe-Alarm. Investorin Tijen Onara macht den Praxistest. 

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Susana Gomez (r.) präsentiert mit LÆMON ein Schmuckarmband mit Hilfe-Alarm. Investorin Tijen Onara macht den Praxistest.
Folge 140

„Das Thema, was du hier angehst – ich hab richtig Gänsehaut, das ist eines der wichtigsten Themen, das darf man nicht unterschätzen“, findet Tijen Onaran. Leider unterstützen Studien die Bedenken vieler Frauen, wie auch die Gründerin Susana Gomez betont: „Laut jüngsten Studien meiden 58 Prozent aller Frauen in Deutschland bestimmte Orte und fahren nachts nicht mit Bus und Bahn. Ganze 40 Prozent der Frauen trauen sich nachts nicht mehr das Zuhause zu verlassen“, erklärt die Gründerin. „Übergriffe auf Frauen passieren weltweit zu jeder Tages- und Nachtzeit, sowohl im öffentlichen als auch privaten Raum.“

Susana Gomez, Mutter von zwei Töchtern, hat LÆMON entwickelt, ein Schmuckarmband, das sich in einen Notfallalarm verwandeln kann. Ihr Ziel ist es, ihren Töchtern die Möglichkeit zu geben, sich frei und unabhängig zu bewegen, ohne Angst zu haben. Sie sollen sich sicher fühlen. Im Notfall muss man nur an der Kette des Armbands ziehen und ein 120 Dezibel lauter Alarmton ertönt.

Ein stiller Alarm kann durch dreisekündiges Drücken eines Knopfes ausgelöst werden. In beiden Fällen wird automatisch eine SMS mit dem aktuellen Standort an vorher festgelegte Notfallkontakte und/oder an ein 24/7 besetztes Service-Notfallzentrum gesendet. Dank der eingebauten Technologie kann das Armband unabhängig vom Smartphone genutzt werden.

Lese-Tipp: Stalker will Tochter vor eigener Haustür entführen - mutige Mutter greift ein

Tijen wird persönlich

Auch die Löwen nehmen das Armband unter die Lupe. Tijen Onaran beginnt und teilt ihre persönliche Erfahrung: „Also, ich war vor einiger Zeit im Englischen Garten in München. Da war ich abends tatsächlich unterwegs und wurde auch von einem Mann richtig angemacht. Und das ist natürlich eine Erfahrung, die mich bis heute prägt. Und in dem Moment hätte mir so ein Armband extrem viel geholfen.“

Tijen erinnert sich besonders an das Gefühl der Ohnmacht, das sie damals empfand. Sie konnte nicht schreien und war völlig gelähmt, obwohl sie den blauroten Gürtel in Taekwondo besitzt. Ihrer Meinung nach könnte die Erfindung LÆMON vielen Frauen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Lese-Tipp: Neu-Löwin Tijen Onaran wehrt sich gegen negative Kommentare

Das LÆMON-Armband soll Frauen Sicherheit geben
Das LÆMON-Armband soll Frauen Sicherheit geben
vox

Susana Gomez und ihr Team suchen eine Investition von 500.000 Euro, um den Markteintritt zu ermöglichen und die Marketing- und Vertriebsstrategien zu erweitern. Sie bietet den Investoren zehn Prozent der Unternehmensanteile an.

Trotz der Relevanz des Themas sind die Löwen mit der Unternehmensbewertung nicht einverstanden. Daher verlässt Susana die Löwenhöhle ohne einen Deal. Dennoch hat sie es geschafft, mehr Aufmerksamkeit für ihr Herzensprojekt zu gewinnen.

Die ganze Sendung ist auch auf RTL+ zu sehen. Dort stehen auch viele weitere Folgen zum Streamen bereit.