Kleiner Trick - aber große Wirkung

Dieses Hausmittel hilft! Endlich Schluss mit vereisten Gefrierfächern

Ein Hausmittel verhindert, dass das Gefrierfach nach dem Abtauen schnell wieder vereist.
Ein Hausmittel verhindert, dass das Gefrierfach nach dem Abtauen schnell wieder vereist.
istock, iStockphoto, istock

Vereistes Gefrierfach? Das muss nicht sein!
Denn mit einem ganz einfachen Trick könnt ihr dem Vereisen eures Gefrierschranks vorbeugen. So können alle Fächer in Zukunft wieder ohne großen Kraftaufwand geöffnet und wieder geschlossen werden.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Eisbildung vorbeugen - mit DIESEM Hausmittel!

Ein vereistes Gefrierfach ist doppelt blöd: Zum einen geht durch die mehr oder minder dicke Eisschicht wertvoller Stauraum verloren, zum anderen verbraucht der Gefrierschrank auch deutlich mehr Strom. Und das geht auf Dauer richtig ins Geld.

Doch es gibt einen Trick, mit dem es gar nicht mehr so weit kommt: Reibt euer Gefrierfach nach dem Abtauen mit Natron ein. Gebt dazu etwa zwei Esslöffel Natron in ein Liter warmes Wasser und wischt dann mit einem Tuch oder Schwamm sämtliche Wände des Tiefkühlschranks ab. So wird verhindert, dass sich schnell wieder neues Eis im Gefrierschrank bildet. Haben sich nach einer Zeit dann doch wieder Eisschichten gebildet, lassen sie sich dank der Natron-Behandlung deutlich leichter entfernen.

Ein zusätzlicher Vorteil: Natron bindet Gerüche und sorgt dafür, dass Bakterien und Pilze keine Chance haben.

Lese-Tipp: So wird euer Sofa dank Natron wieder sauber

Im Video: Kühlschrank richtig einräumen: Was gehört wohin?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dicke Eisschichten in der Tiefkühltruhe - auch diese Tipps helfen zur Vorbeugung

Grundsätzlich solltet ihr euren Eisschrank mindestens zweimal pro Jahr abtauen und enteisen. Neben Natron-Wasser können auch diese Tipps dem Vereisen des Gefrierfachs vorbeugen:

  • Achtet darauf, dass der Kühlschrank nicht zu nah an der Wand steht. An der Kühlschrankrückseite befinden sich nämlich der Wärmeaustauscher sowie die Lüftungsgitter. Wenn der Kühlschrank nahe an der Wand steht, kann die abgegebene Wärme nicht entweichen. Dies führt dazu, dass sich Eisschichten bilden.

  • Außerdem solltet ihr den Kühlschrank nicht neben anderen Wärmequellen wie dem Herd, Ofen oder der Heizung aufstellen. Dies hat den gleichen negativen Effekt.

  • Überprüft im Zweifel auch die Türdichtung. Ist diese defekt, gelangt die warme Außenluft ungehindert in den Kühlschrank. Auf diese Weise wird das Vereisen des Gefrierfachs beschleunigt.

  • Schließt die Kühlschranktür immer sofort, nachdem ihr die gewünschten Lebensmittel entnommen habt. Steht sie nämlich lange auf, gelangt ebenfalls zu viel warme Luft in den Kühlschrank. Dadurch vereist das Gefrierfach deutlich schneller.

  • Gebt niemals heiße oder warme Speisen ins Gefrierfach. Lasst diese immer zuvor abkühlen. Ansonsten bildet sich Kondenswasser, das bei den Minustemperaturen sofort vereist. (nri)

Lese-Tipp: Essen richtig auftauen: Das müsst ihr beachten