„Es war ein hartes Jahr“

Fußball-Star gesteht - meine Kinder sind schwer krank!

ROTTERDAM -Thomas Lam of PEC Zwolle during the Dutch Eredivisie match between Sparta Rotterdam and PEC Zwolle at Sparta Stadion Het Kasteel on February 4, 2024 in Rotterdam, Netherlands. ANP BART STOUTJESDIJK Dutch Eredivisie 2023/2024 xVIxANPxSportx/xxANPxIVx 490231010 originalFilename: 490231010.jpg
Thomas Lam macht eine schwere Zeit durch.
Imago Sportfotodienst

Wie kann er all das ertragen?
Thomas Lam (30) geht aktuell durch eine unfassbar schwere Zeit: Der Fußball-Profi aus den Niederlanden und seine Frau Pomeline machen sich große Sorgen um ihre beiden kleinen Kinder – aus einem tragischen und lebensbedrohlichen Grund.

Muss der Zweifach-Papa seine Kinder früh zu Grabe tragen?

Der Verteidiger des Erstligisten PEC Zwolle packt in einem Interview mit der niederländischen Tageszeitung AD aus: Seine Tochter Giorgia (sechs Monate) und sein Sohn Tommy (zwei Jahre) haben eine seltene und tückische Krankheit. Sie haben seit der Geburt das sogenannte Shwachman-Diamond-Syndrom (SDS).

Lese-Tipp: Fußball-Legende Bernd Hölzenbein (†78) stirbt nach langer und schwerer Krankheit

Konkret: Ihr Körper produziert nicht genügend rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen. Sie haben ein hohes Risiko, an Leukämie zu erkranken. „Ein Drittel der Kinder mit SDS erkrankt an Leukämie“, sagt Lam. „Es ist sehr wichtig, dass wir die Überwachung fortsetzen, mit Bluttests behalten sie alles im Auge.“ Die Symptome könnten sehr schwer sein.

Vor allem eine Sache nagt an dem jungen Zweifach-Papa: Er weiß nicht, wie alt seine geliebten Kinder werden! „Es gibt Menschen, die alt werden, aber auch 10-jährige Kinder, die an der Krankheit sterben. Es ist frustrierend, dass wir nicht wissen, was wir erwarten können. Wir müssen abwarten.“

Im Video: Rapper Apache macht leukämiekrankem Jungen eine Mega-Überraschung

Fußballer kämpft mit letzter Kraft für seinen Nachwuchs

Die Probleme zu Hause gehen auf jeden Fall nicht spurlos an ihm vorbei. Er verpasste zwar kein Spiel seines abstiegsbedrohten Clubs, musste aber ab und zu eine Trainingseinheit ausfallen lassen. Er wurde dann mehr bei seinen Kindern und seiner Frau gebraucht. Lam sagt: „Es war ein hartes Jahr, der Tank ist bei mir ziemlich leer.“

Lese-Tipp: Lungenembolie! Drama um Kristina Vogel – „Es wurde lebensgefährlich“

Trotzdem: Für seine Kinder kämpft der Fußballer mit letzter Kraft weiter! (nlu)