Er gab seiner Familie ein Versprechen

Formel-1-Pilot bricht nach Shanghai-Rennen in Tränen aus!

Zhou Guanyu (CHN) Sauber in parc ferme.
21.04.2024. Formula 1 World Championship, Rd 5, Chinese Grand Prix, Shanghai, China, Race Day.
- www.xpbimages.com, EMail: requests@xpbimages.com © Copyright: Bearne / XPB Images / 200424 / action press
Zhou Guanyu kämpft mit den Tränen.
sy, action press, ActionPress

Er erfüllt sich seinen großen Traum!
Formel-1-Pilot Zhou Guanyu (24) überquert auf Rang 14 die Ziellinie, beendet das Rennen in Shanghai damit außerhalb der Punkte – und vergießt trotzdem nach dem Grand Prix massig Freudentränen!

Zhou Guanyu gab seiner Familie ein Versprechen

Rennsieger Max Verstappen ist längst im Ziel, feiert seinen erneuten Sieg, als Zhou das Rennen beendet. Der Sauber-Pilot steigt aus seinem Auto, kniet nieder und bricht plötzlich in Tränen aus! Doch der 24-Jährige ist nicht enttäuscht von seiner Leistung, ganz im Gegenteil. Mit seiner Teilnahme am Grand Prix in Shanghai gelingt ihm Historisches: Zhou ist der erste Chinese, der ein Rennen in seiner Heimat bestreitet.

Lese-Tipp: Ex-Formel-1-Rivale: „Jeder ist Schumacher aus dem Weg gegangen“

Dementsprechend groß fällt die Unterstützung der Fans aus. Die Zuschauer feiern ihren Helden lautstark an – und der reagiert im Interview emotional: „Seit ich etwa neun Jahre alt war, hatte ich den Traum, zu Hause als Formel-1-Fahrer anzutreten. Er wurde wahr“, erzählt der stolze Zhou.

„Und als ich mich an das Versprechen erinnerte, das ich meiner Familie gegeben hatte, konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten.“

Im Video: Mathilda Paatz (15) will in die Formel 1

Zhou Guanyu bisher ohne Punkte

Vor 20 Jahren sitzt der Chinese selbst noch auf der Tribüne, heute darf er Teil des Spektakels sein. 2022 sitzt Zhou zum ersten Mal im Cockpit. In der Gesamttabelle nimmt er nach fünf absolvierten Rennen den 17. Platz ein, bisher ohne Punkte.

Dass das nach dem Rennen in Shanghai erst einmal so bleibt, dürfte ihn heute herzlich wenig interessieren! (fkl)