Airport erwartet am kommenden Wochenende 215.000 Passagiere

Vorbereitungen für Ferienstart am Flughafen Düsseldorf

Die Mitarbeiter am Flughafen Düsseldorf machen sich schon mal warm. Denn Freitag ist es so weit: die Urlauber kommen. Es ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Viele Familien suchen das Weite.

Stewart Nathan Devleeschauwer bedient die Gäste über den Wolken. Neben seiner Büroarbeit bei einer Fluglinie. Rund fünf Tage im Monat ist der Belgier beruflich auf Reisen. Vor allem bei voll besetzten Fliegern kommt es aufs Timing an, weiß der 25-Jährige: „Dann haben wir einen Zeitraum von circa 40-50 Minuten, um diese komplette ‘Turn Around‘ hinzukriegen. Passagiere gehen dann raus und dann die neue Gäste kommen rein. Da müssen wir auch dafür sorgen, dass die Kabine fertig gestellt wird. Manchmal kriegen wir auch Cleaning dazu. Manchmal müssen wir das auch selber machen.“

Selbstbedienungsschalter für einen schnelleren Ablauf

215.000 Menschen werden hier am Wochenende abheben. Besonders viele gehen am Sonntag an Bord. Aber vorher geht’s erst zum Check-In. Und zwar für den großen Koffer. Mittlerweile gibt es Selbstbedienungsschalter. Die sollen den Weg bis ins Flugzeug schneller machen.

Klassiker bleibt Mallorca

Der Klassiker vieler Fluggesellschaften ist im Sommer Palma de Mallorca: Raus aus dem Schmuddelwetter hierzulande und ab in die Sonne. Entspannen bei um die 30 Grad in den kommenden Tagen.