Wegen technischer Probleme

Fahrwerk fährt nicht aus - Flugzeug legt Bauchlandung hin!

Beim Aufsetzen sprühen die Funken!
Passagiere eines Kleinflugzeugs dürften einen riesigen Schrecken bekommen haben: Das Fahrwerk ihres Fliegers klappt nicht aus, der Pilot legt eine Bauchlandung hin.

Australien: Bauchlandung „wie aus dem Lehrbuch“

Das Leichtflugzeug ist am Montagmorgen (13. Mai) vom Flughafen Newcastle, etwa 125 Kilometer nordöstlich von Sydney, gestartet. Kurz darauf habe der Pilot bemerkt, dass das Fahrwerk sich nicht mehr ausfahren lässt, wie die Nachrichtenagentur AAP meldet. In einem Video des Senders ABC ist zu sehen, wie das Flugzeug praktisch auf dem Bauch aufsetzt und über die Landebahn des Flughafens Newcastle schlittert, bevor es schließlich zum Stehen kommt.

Der 53-jährige Pilot habe die Bauchlandung „wie aus dem Lehrbuch“ gemeistert, heißt es seitens der Polizei New South Wales. Pilot und ein Ehepaar an Bord der Maschine bleiben demnach unverletzt.

Lese-Tipp: Die mieseste Flummi-Landung aller Zeiten? Lufthansa-Jet knallt auf Landebahn auf!

Im Video: Kleinflugzeug stürzt auf Touri-Strand

Sicherheitsbehörden leiten Ermittlungen ein

Der 53-Jährige habe das Flugzeug vor der Landung mehrere Stunden lang über dem Flughafen kreisen lassen, um Treibstoff zu verbrauchen und damit einer Explosion vorzubeugen. Die Ursache für den Fahrwerksausfall ist zunächst unklar. Die Transportsicherheitsbehörde ATSB habe eine Untersuchung eingeleitet, heißt es. (xes, dpa)