Demo-Aktion von Hamburger Mode-Riese
Zum Pulli gibt's das Protest-Plakat dazu

Dieser Karton zeigt klare Kante!
Für viele, die aktuell bei diesem Hamburger Mode-Unternehmen einkaufen, gibt es eine wichtige Botschaft gratis dazu.
Diese Sprüche stehen auf den Schildern
„Rechtsextrem finde ich recht extrem“ oder „Sorry, aber Braun ist so 1933“, steht auf den Demo-Plakaten, die About You gerade zu fast jedem Einkauf mitliefert. Sie sind Teil des Kartons und ein klares Zeichen gegen Rechts sowie ein Aufruf zur Europawahl. Tarek Müller, Co-CEO des Mode-Giganten: „Gemeinsam geben wir unseren Kundinnen und Kunden so einen kleinen Anreiz, ihre Stimme in einer Zeit zu erheben, in der es zählt.“
Im Video: Demo gegen Rechts - Zehntausende bei Protest in Köln
50.000 Protest-Plakate gegen Rechts

Die Schilder sind bei jeder Lieferung, die in einem Karton kommt, dabei. Zu kleineren Bestellungen, die in Versandtaschen gebracht werden, gibt es kein Plakat. Aus logistischen Gründen, heißt es vom Unternehmen. Insgesamt sind es sieben verschiedene Slogans auf rund 50.000 Schildern aus recyceltem Material.
Lese-Tipp: Wegen Nazi-Video-Eklat - jetzt kommen die Punks nach Sylt!
Die nächste große Demo steht bald an
Das Ziel des Unternehmens und der ebenfalls beteiligten Hamburger Kreativagentur Jung von Matt: Wahlbeteiligung fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Werte stärken. Dörte Spengler-Ahrens von der Agentur: „Mit Kreativität die Welt verändern war noch nie so einfach – in jedem Karton ein Statement für Demokratie.“
Zur richtigen Zeit: Die nächste große Demo gegen Rechtsextremismus in Hamburg ist für den 7. Juni geplant. Die Europawahl ist am 9. Juni. (sis)