Kinderärztin schätzt einLänger Schlafen dank Limetten? Das kann Chryssanthi Kavazis Zitrus-Trick

von Lauren Ramoser

Endlich einfach mal wieder durchschlafen können!
Viele geräderte Eltern wünschen es sich: Ihr Baby soll endlich länger durchschlafen. Ein heißer Tipp aus dem Netz verspricht Abhilfe: der Limetten-Trick. GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi hat ihn schon getestet. Ist was dran? Wir haben bei Kinderärztin Dr. Nikola Klün nachgefragt. Und Schlafforscher Dr. Steffen Schädlich erklärt im Video, wie wir entspannt in den Schlaf kommen.

Eigentlich ganz simpel: eine Limette soll für besseren Schlaf sorgen

Tausende Male wurde der Trick schon im Netz geteilt: Eltern schneiden eine Limette in der Hälfte durch und stellen sie in einer Schale in die Nähe des Babybettchens. Die ätherischen Öle der Zitrusfrucht sollen das Baby beruhigen und so dafür sorgen, dass es länger und tiefer schläft. Regelmäßig nachts wiederholt, werde der Schlaf der Kleinen dann immer besser und die Schlafintervalle länger. Wichtig sei, die Limette außerhalb der Reichweite des Kindes aufzustellen.

Verzweifelte Eltern greifen gerade in Phasen mit wenig Schlaf nach jedem Strohhalm. Chryssanthi schreibt in ihrer Instagram-Story über ihr sechs Wochen altes Baby: „Ich versuche ALLES, um auch nur eine halbe Stunde mehr Schlaf zu bekommen.“ Zumindest in den Kommentarspalten diverser TikTok-Videos bescheinigen viele Eltern dem ungewöhnlichen Tipp einen großen Erfolg. Aber kann der Limetten-Trick wirklich funktionieren?

Lese-Tipp: Hände weg von meinem Baby! Wie Eltern für ihr Kind gesunde Grenzen setzen

Eure Erfahrung interessiert uns:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Kinderärztin Dr. Nikola Klün erklärt den Limetten-Trick

Dass Eltern bei andauerndem Schlafmangel zu jedem Strohhalm greifen, sei nicht verwunderlich, erklärt Kinderärztin Dr. Nikola Klün auf Nachfrage. „Daher versuchen Eltern natürlich jedes Hausmittel. Zitronen und Limetten können durch ihren Duft eine leicht beruhigende Wirkung auf den Körper haben und außerdem Mücken vertreiben“, räumt sie ein.

Dennoch sollten Eltern nicht erwarten, dass ihr Schlafproblem durch simple Zitrusfrüchte im Handumdrehen gelöst werde. „Mir ist keine wissenschaftliche Studie bekannt, dass sie wesentlich die Schlafdauer beeinflussen“, so Dr. Klün.

Bei Chryssanthi Kavazi geht der vermeintliche Wunder-Trick nach hinten los: „Sie hat noch kürzer geschlafen. Also die Abstände, in denen sie trinken wollte, waren noch kürzer.“ Zwar sei ihr Baby zusätzlich etwas verschnupft, an den Limetten-Trick glaube sie jetzt aber nicht mehr.

Gibt es Schlaf-Tricks, die wirklich funktionieren?

Lese-Tipp: Kinderärztin verrät: DIESE Fehler machen die meisten Eltern bei Fieber

Im Video: So schlafen Babys von alleine ein

Was wirklich für einen besseren Baby-Schlaf sorgt

„Der Babyschlaf und der Zeitpunkt, wann Babys durchschlafen, hat am allermeisten mit der Hirnreife zu tun“, erklärt Kinderärztin Dr. Nikola Klün auf Nachfrage von RTL.

Auf lange Sicht können Eltern die Dauer der Schlafintervalle ihres Babys durch ihre Beständigkeit verlängern. Denn: „Das Durchschlafen wird begünstigt durch die Erfahrung des Babys, dass ein kümmernder Elternteil in der Nähe ist und es loslassen kann“, so die ausgebildete Kinderpsychotherapeutin.

Lese-Tipp: Vater entdeckt genialen Trick: So schlafen Babys in nur wenigen Sekunden ein