Noch zwei Highlights vor Karriereende
Felix Kroos über Bruder Toni: „Seine Familie ist alles für ihn“

Boss-Move spaltet Familie!
Toni Kroos (34) spielt immer noch auf Weltklasse-Niveau. Dennoch ist im Sommer Schluss. Eine Entscheidung, die seinem Bruder Felix (33) großen Respekt abnötigt. Eine GANZ wichtige Rolle im Entschluss vom Dreifach-Papa nimmt die Familie ein.
Familie ist das A und O für Toni Kroos
Schluss bei Real Madrid. Schluss mit Fußball. Ab Sommer zählt vor für Toni Kroos allem eins: die Familie. „Seine Familie ist alles für ihn. Alles, was er entscheidet und tut, richtet er nach der Familie aus. Und das ist auch gut so“, sagt Felix Kroos im Gespräch mit RTL. Für seinen Bruder sei die Familie die Grundlage dafür, dass er glücklich ist.
Lese-Tipp: Felix Kroos sorgt nach Bayern-Drama für Fan-Ärger
Toni Kroos habe schon immer so empfunden, dass es Wichtigeres als Fußball gibt. „Das ist nun mal die Familie und die Gesundheit, die eigene und die der Familie. Und dem wird alles untergeordnet“. Seine Frau Jessica und seine drei Kinder Leon (geb. 2013), Amelie (geb. 2016) und Fin (geb. 2019) sind seine private Wohlfühloase. Mehrere Familien-Tattoos zieren seinen Körper.
Und natürlich spielten sie bei seiner Entscheidung eine Rolle. „Das sind die Menschen, die er am besten kennt, dessen Meinungen unfassbar wichtig sind.“
Im Video: Diese Auswirkungen hat das Kroos-Aus auf die Heim-EM
Entscheidung spaltet Kroos-Familie
Dennoch ist die Entscheidung von Kroos’ Karriereende in der eigenen Familie nicht ausschließlich auf Begeisterung gestoßen, wie die Passmaschine in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ selbst zugibt. Vor allem Sohn Leon fasst den Entschluss seines Papas nicht ganz so gut auf!
Felix Kroos kann die Gemütslage der Kinder voll und ganz nachvollziehen. „Dass das für die Kinder erst schwer zu verstehen ist, ist ja klar.“ Gerade für den Großen sei es natürlich ein stückweit schwerer, weil dieser alle Dinge in den letzten Jahren bewusst miterlebt hat.
Problem: Auch das Argument, dass Papa jetzt mehr zu Hause ist, hat noch nicht direkt Anklang gefunden. „Aber am Ende ist es für alle okay, weil ja auch alle wollen, dass man glücklich und zufrieden ist.“

Karriereende von Toni Kroos ein „absoluter Boss-Move“
Im Gegensatz zu Leon hält Felix Kroos den Zeitpunkt für das Karriereende seines Bruder für genau richtig. Während andere Spieler manchmal den rechtzeitigen Absprung verpassen würden, höre der fünfmalige (vielleicht bald sechsmalige) Champions-League-Sieger auf „Weltklasse-Niveau“ auf. „Das ist für mich ein absoluter Boss-Move. Da müsste ich lange kramen, bis ich da was Vergleichbares finde“.
Lese-Tipp: Toni Kroos beendet Karriere nach der Fußball-EM
Felix Kroos ist durchaus bewusst, dass dies für seinen Bruder einer der „schwierigsten Entscheidungen“ gewesen sei, die er treffen kann. Denn ein Kapitel als Fußball-Profi beende man nicht einfach so. „Das ist natürlich schwer“. Doch für den Real-Star passe der Moment jetzt einfach. „Und wenn das für ihn passt, dann passt das für mich auch.“
Bis es soweit ist, stehen für Toni Kroos aber noch zwei ganz besondere Highlights an. Zunächst sein siebtes (!) Champions-League-Finale, dann der krönende Abschluss mit der Heim-EM. Der EM-Pokal fehlt ihm noch im gut bestückten Trophäenschrank. Noch...