Bekannt aus „Armes Deutschland“Mit 39 Jahren zum ersten Mal richtig arbeiten - Carola zu Sozialstunden verdonnert!

Aller Anfang ist schwer!
Ja, diese Erfahrung macht jetzt wohl oder übel auch die 39-jährige Carola. Sie muss das erste Mal in ihrem Leben richtig arbeiten – sie wurde nämlich zu Sozialstunden verdonnert! Im Rahmen von „Armes Deutschland“ wurde sie bei ihren ersten Schritten in der Arbeitswelt begleitet. Und sagen wir mal so: Für die Langzeitarbeitslose war das eine extreme Umstellung – und vor allem eine Herausforderung!
Nach zwei Stunden Arbeit ist Carola schon fix und fertig
Carola bezieht seit 13 Jahren Hartz IV beziehungsweise Bürgergeld – bis auf ein Jahrespraktikum bei einem Discounter hat sie noch keine beruflichen Erfahrungen gesammelt. Das Lotterleben hat jetzt aber erst einmal ein Ende. „Ich bin jetzt auf dem Weg zu meinen Sozialstunden“, erzählt die Kölnerin in einer neuen Folge von „Armes Deutschland“ (hier auf RTL+ streamen). Insgesamt 145 Sozialstunden muss sie in einer Kirchengemeinde abstottern. Der Grund: Schwarzfahren!
„Ich war gestern schon hier, habe auch gearbeitet“, berichtet die 39-Jährige von ihrem ersten „Arbeitstag“. Und wie war das so? „Anstrengend. Ich war so kaputt gestern. Ich bin nach dem Essen einfach nur noch ins Bett.“ Dabei war sie doch nach zwei Stunden wieder aus der Tür… Aber auch die haben offenbar schon gereicht, um Carola an ihre Grenzen zu bringen: „Hoffentlich ist es nicht wieder so anstrengend wie gestern.“
Lese-Tipp: „Armes Deutschland“-Protzer drohen fette Strafen: Jobcenter Dresden meldet sich zu Wort
Im Video: Schüler Miguel wird wegen seiner Armut gemobbt
„Man kann mir nicht erzählen, dass man jeden Monat arbeiten muss, das geht gar nicht“
Carolas Aufgaben variieren – an Tag zwei steht zunächst Küchenarbeit an. „Normalerweise würde ich jetzt zu Hause rumhängen oder spazieren gehen“, verrät sie beim Kartoffelschälen. 2017 hat sie sich in einem Supermarkt als Warenverräumerin beworben – genommen wurde sie nicht. Und seitdem hat sie sich auch nicht mehr bemüht, eine andere Stelle zu finden.
Lese-Tipp: Der große Netto-Vergleich: Bürgergeld oder arbeiten gehen? Drei Menschen machen den Check
Von der Küche geht es für Carola dann in den Garten, wo es heißt: Unkraut jäten! Ihr Fazit nach den ersten Stunden: „Man kann mir nicht erzählen, dass man jeden Monat arbeiten muss, das geht gar nicht. Das kann mir kein Mensch erzählen.“ Willkommen im Arbeitsleben, liebe Carola!
„Armes Deutschland“ im TV und auf RTL+
RTLZWEI zeigt „Armes Deutschland“ immer dienstags um 20:15 Uhr. Und parallel im Livestream auf RTL+. (dga)