Hier stinkt's gewaltig: Müll, kaputte Möbel, Elektroschrott werden hier einfach auf die Straße oder in den Hinterhof geworfen - mitten zwischen den Wohnhäusern.
Anwohner Mert Sezer: „Das ist eine Katastrophe. Wo man hier aufgewachsen ist, war das noch schön. Aber jetzt, die letzten zehn Jahre mit dem ganzen Müll, das ist nicht mehr schön."
Eine andere Anwohnerin sagt RTL: „Es ist echt ekelhaft. Meine Kinder trauen sich nicht, im Garten zu spielen wegen den Ratten."
Seit Jahren sollen hier Familien aus Bulgarien und Rumänien ihren Müll direkt vor der Haustür entsorgen, sagen die Anwohner. Die verschiedenen Eigentümer fühlen sich offenbar nicht verantwortlich für den Müll auf IHREM Grundstück, fordern nur in einem Aushang die Bewohner auf, den Müll wegzuräumen. Die Stadt teilt schriftlich mit: „Bereits an anderer Stelle hat die Stadt Essen in der Vergangenheit Problemimmobilien aufgekauft. Ein ähnliches Vorgehen ist hier auch beabsichtigt. Da es sich aber um verschiedenen Eigentumsverhältnisse handelt, ist dies ein anhaltender Prozess."
IHRE Müllberge hat die Stadt Garbsen in Niedersachsen SO in den Griff bekommen: Ein Lautsprecher und zwei Kameras haben aus dieser jahrelang vermüllten Wertstoff-Insel ein Vorzeigemodell gemacht.
Das Müll-Problem soll endlich auch in Essen ein Ende haben. Deshalb fordert ein Bürgerverein mehr Aufklärung und Kontrollen der Stadt. Damit das Müll-Chaos hier dauerhaft beseitigt wird.