Er zieht. Er sticht. Er quält Schmerz im Rücken. Jeder dritte Deutsche ist davon betroffen. Fehltage wegen Rückenschmerzen nehmen zu. Die Zahl der Rückenops steigt weiter an und auch immer mehr jüngere Menschen haben Beschwerden. Wir fragen in der Bochumer Innenstadt nach. Und egal, wen wir hier fragen. Rückenschmerzen kennt jeder.
Auch Julia kennt diesen Schmerz. Fast jeden Abend macht sie sich deswegen ein Wärmekissen, der nur Wärme entspannt, ihre Rückenmuskeln und macht den Schmerz erträglicher. An manchen Tagen hilft nur noch der Griff zur Schmerztablette.
Die akuten Schmerzen im unteren Rücken hat die Steuerfachwirtin seit ungefähr einem halben Jahr und das fast täglich. Wie die meisten Menschen leidet sie an unspezifischen Rückenschmerzen, das heißt, es liegt keine eindeutige körperliche Ursache für die Beschwerden vor. Die können allerdings zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.
Matthias Mahnke ist Orthopäde und Unfallchirurg. Er behandelt täglich Patienten mit Rückenbeschwerden in seiner Praxis in Bochum und kennt die Hauptursache für den Schmerz. Für den Orthopäden ist klar Grund Nummer eins für Rückenschmerzen ist das Sitzen.
Wir sind so einem digitalen verwöhnten Leben. Wir können ja alles mit Smartphone erledigen. Wir müssen uns ja gar nicht mehr bewegen. Aber das fehlt uns halt. Wenn wir jeden Tag sitzen oder einer eintönigen Arbeit hinterher gehen, dann fehlt uns der Bewegungsausgleich.
Wenn es nach Dr. Mahnke geht, helfen vor allem tägliche Übungen, um den Rücken zu stärken. Mit drei einfachen Workouts gelingt das sogar ohne den Gang ins Sportstudio.