Länger knackig gebräunt, das soll gehen - laut Tipps aus dem Internet mit Lebensmittel mit Antioxidantien, Kollagen und spezielle After-Sun Lotionen. Finden wir es heraus – zusammen mit Prof. Reinhold, er ist Dermatologe.
Prof. Reinhold:
„Die Bräune entsteht durch die Entstehung von Melanin in den Melanozyten. Das sind die pigmentbildenden Zellen in unserer Haut. Und dadurch entsteht die Bräune, weil sie eigentlich natürlicher Schutz darstellt vor weiterer UV-Strahlung.“
Erstmal wird mit Hilfe eines Farbfächers der Farbton auf Oberarm und Oberschenkel bestimmt und dann kann das Experiment starten. Drei Wochen lang wird Kristin auf einer Körperhälfte eine günstige After-Sun-Lotion für acht Euro und auf der anderen Körperhälfte eine teurere Lotion für 18 Euro anwenden. Beide Produkte versprechen langanhaltende Bräune.
Zuerst wendet sie das günstige Produkt an.
Kristin:
„Ja, es fühlt sich schon sehr angenehm an auf der Haut, aber ich merke gerade, dass es ein bisschen länger braucht, um einzuziehen.“
Die Inhaltsstoffe sollen die Haut beruhigen, Feuchtigkeit spenden und das soll dazu führen, dass sich die Haut langsamer peelt und die Bräune länger hält.
Kaum anders soll die teure Lotion wirken.
Kristin:
„Das Produkt lässt sich auch sehr gut auf der Haut auftragen. Allerdings braucht es auch wie das andere Produkt ein bisschen länger zum Einziehen.
Testerin Manuela gehts anders an und wird für uns ihre Ernährung umstellen.
Um ihre Sonnenbräune zu verlängern, trinkt die 45-Jährige in den nächsten drei Wochen viel Wasser, isst Lebensmittel mit Antioxidantien, wie Paprika, Zitrusfrüchte und Nüsse, UND trinkt täglich eine Ampulle mit hochdosiertem Kollagen. Sieben Ampullen, für eine Woche Anwendung, kosten 15 Euro.
Manuela:
"So ein bisschen süßlich.
Ich würde sagen, fast ein bisschen wie Hustensaft.“
Damit Manuela und Kristin unter denselben Voraussetzungen testen, werden in den nächsten drei Wochen beide eine milde Pflegeroutine durchführen, nicht zu heiß duschen und die Haut wird danach vorsichtig trockengetupft.
Kristin Debus/Manuela:
„Ich finde tatsächlich, dass ich seit der Ernährungsumstellung und seitdem ich auch viel mehr Flüssigkeit zu mir nehme, eine nicht mehr ganz so trockene Haut habe.“
„Ich habe die Produkte jetzt drei Wochen lang aufgetragen und für mich sieht es tatsächlich so aus, als sind beide Seiten noch gleich braun.“
Das gucken wir uns ganz genau an und treffen unsere Testerinnen nach drei Wochen in der Praxis von Dr. Reinhold wieder.
Prof. Reinhold/Manuela
„So, jetzt haben wir hier den Unterschied. Links der Ton von vorher und jetzt von heute.“
„Und das trotz der Mühe.“
Schade, mit einer Ernährung mit viel Antioxidantien und Kollagen lässt sich die Urlaubsbräune also nicht deutlich verlängern.
Kristin hat auf einer Körperhälfte -eine günstige und auf der anderen eine teure After-Sun-Lotion benutzt.
Prof. Reinhold/Kristin:
„Also wir haben jetzt hier den Arm mit dem günstigeren Produkt und das ist die Pigmentierung vorher. Das ist der Ton und jetzt ist das der Ton.
„Aber ein großer Unterschied ist das ja nicht. Also die Farbe hat ganz gut gehalten.“
Kristin ist mit dem Ergebnis der günstigen Betreuungsverlängerungslotion zufrieden. Kann die teure Lotion mithalten?
Prof. Reinhold/Kristin:
„Aber im Vergleich zum rechten Arm haben wir so einen minimalen Nuance-Unterschied.“ „Das heißt, bei dem günstigeren Produkt ist die Farbe ein bisschen intensiver auf dem Arm geblieben.“
„Genau.“
Kristins Beinen sind nach der Anwendung mit günstiger und teurer Lotion aber gleich braun. Von Kristins schöner Urlaubsbräune ist nach drei Wochen noch was zu sehen,
Die milde Pflegeroutine und die After-Sun-Lotions konnten Kristins Hauterneuerung etwas verzögern.