Microblading
Microblading ist eine manuell ausgeführte Methode des Permanent Make-ups aus Asien. Dabei werden mit einer Art Pen hauchdünne Striche in die Haut eingeritzt.

Microblading ist eine aus Asien stammende Methode des Permanent Make-ups. Dabei wird manuell und nicht wie bei anderen Varianten des Permanent Make-ups mit einem maschinellen Gerät gearbeitet. Microblading wird lediglich mit einer Art Pen ausgeführt, an dem winzige Klingen (engl. Blades) nebeneinandergereiht liegen. Mit diesen Mini-Klingen werden nun ganz feine Striche in die Haut geritzt und die Farbpigmente auf diese Weise in die Haut eingearbeitet. Dies wird üblicherweise vor allem an den Augenbrauen vorgenommen. Sie werden damit dauerhaft in die gewünschte Form gebracht. Kein regelmäßiges Zupfen und Färben ist mehr nötig, kein Augenbrauenstift muss mehr gekauft werden.
Microblading ist für verschiedene Hautpartien geeignet
Microblading wird auch für die Lippen verwendet. Mit den feinen Klingen können Rottöne in die Lippen eingearbeitet und diese so umrandet werden, dass eine schwungvolle Linie entsteht. Auf diese Weise ist ein Lippenkonturenstift nicht mehr notwendig und die Lippen bekommen eine auf die jeweilige Person individuell abgestimmte Form. Die Methode des Microbladings wurde in Asien entwickelt und findet weltweit großen Zuspruch. Mit dem Microblading werden nämlich durch das Einarbeiten von hauchdünnen Ritzen Härchen imitierende Striche modelliert. Damit ist eine perfekte Passform möglich und hässliche Fauxpas, wie sie beim üblichen Permanent Make-up immer wieder vorkommen, sind praktisch ausgeschlossen. Der unschöne Balken-Effekt wird vermieden und auch Augenbrauen, die eine natürliche Mimik unmöglich machen, werden verhindert. Microblading ist eine Methode, die eine vibrierende Nadel einer Tätowierungsmaschine gar nicht leisten kann.
Haltbarkeit und Nebenwirkungen
Permanent Make-up heißt es nicht, weil es ewig in der Haut bleibt. Auch beim Microblading verblasst mit der Zeit die Färbung und sollte nach ungefähr 1-2 Jahren aufgefrischt werden. Die Farben beim Microblading sehen aber in dieser Zeitspanne frisch und natürlich aus. Das Einritzen mit dem Microblading-Pen geht nicht ganz schmerzlos vonstatten und ist während der Behandlung etwas unangenehm. Vorher wird allerdings eine betäubende Salbe auf die Haut aufgetragen, die schmerzlindernd wirkt.