- Anzeige -

Landtagswahl Saarland 2022

Am 27. März 2022 findet die Wahl zum 17. Landtag im Bundesland Saarland statt

landtagswahl-saarland-2022-t16261
picture alliance/Ulrich Baumgarten

Das Bundesland Saarland hat am 27. März 2022 einen neuen Landtag gewählt. Von Spitzenkandidaten über Parteien bis zu Wahlthemen und Ergebnissen, hier finden Sie alle Informationen zur Landtagswahl im Saarland im Überblick.

Die Parteien der Landtagswahl im Saarland im Überblick

Neben der bereits im Parlament vertretenen Parteien CDU, SPD, Linke, AfD, Grüne und FDP traten folgende Parteien zur Wahl an: Familien-Partei Deutschlands, Piratenpartei, Freie Wähler, dieBasis, bunt.saar, ÖDP, Die Humanisten, Die PARTEI, Gesundheitsforschung, Tierschutzpartei, SGV, Volt.

Die AfD musste bei der Wahl ohne Landesliste antreten, da die ursprünglich abgegebene Liste zurückgezogen wurde. Dennoch konnte die Partei in allen Wahlkreisen gewählt werden, da die Partei in allen Kreislisten vertreten ist. Eine Partei kann auch mit Kreiswahlvorschlägen antreten.

Die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Saarland

Für die CDU trat der amtierende Ministerpräsident Tobias Hans erneut bei der Wahl an. Er regierte seit 2017 in einer Großen Koalition im Bundesland. Für die SPD trat die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger an. Für die Saar-Linken, 2017 drittstärkste Kraft im Bundesland, ging die 58-jährige Barbara Spaniol als Spitzenkandidatin ins Rennen. Spitzenkandidat der AfD war der Generalsekretär des Saarlandes, Kai Melling. br>

Für die FDP ging die stellvertretende Landesvorsitzende Angelika Hießerich-Peter als Spitzenkandidatin ins Rennen. Die Grünen setzten auf die 31-jährige Juristin Lisa Becker als Spitzenkandidatin.

Mit 43,5 Prozent konnte die SPD die Landtagswahl im Saarland für sich entscheiden. Anke Rehlinger ist seit dem 25. April 2022 die neue Ministerpräsidentin des Saarlandes. Die SPD bildet als alleinige Partei die Regierung. Nach der Wahl außerdem im Landtag vertreten: CDU und AfD.

Wie wählt man den saarländischen Landtag? Briefwahl, Wahllokale, Wahlrecht

Am 27. März 2022 waren alle wahlberechtigten Personen im Saarland aufgefordert, ihre Stimmen für die Landtagswahl in einem der Wahllokale, oder per Briefwahl abzugeben. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger über 18 Jahre, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben und seit mindestens 3 Monaten im Saarland leben.

Im Wahllokal, dessen Adresse sich auf der per Post zugestellten Wahlbenachrichtigung befindet, durften wahlberechtigte Bürger eine Stimme auf einem Stimmzettel abgeben und dann in der aufgestellten Wahlurne platzieren. Im Saarland gilt eine sogenannte „Verhältniswahl“. Dabei werden insgesamt 51 Abgeordnete in den Landtag gewählt. 41 sichern sich ihren Platz über die Wahlkreislisten, 10 weitere über die jeweiligen Landeslisten der Partei. Wie sich die Verteilung der Abgeordneten zusammensetzt wird nach der Wahl der Bürger ausgewertet.

Vor der Landtagswahl bekommen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger eine Wahlbenachrichtigung. Wer am Tag der Wahl verhindert ist oder lieber von zu Hause aus wählen möchte, kann auf der Rückseite dieser Benachrichtigung eine Briefwahl beantragen. Die Wahlunterlagen werden dann an die Wohnanschrift oder eine persönlich gewählte beliebige Anschrift gesandt. Damit die Briefwahlstimme gültig ist, muss diese am Wahltag bis 18 Uhr bei der Wahlleitung vorliegen.

Welche Wahlkreise gibt es im Saarland?

Insgesamt gibt es drei Wahlkreise im Saarland. Diese setzen sich wie folgt zusammen.

Saarbrücken: Saarbrücken, Friedrichsthal, Grossrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Quierschied, Riegelsberg, Sulzbach, Völklingen. Saarlouis: Beckingen, Losheim am See, Merzig, Mettlach, Perl, Wadern, Weiskirchen, Dillingen, Lebach, Nalbach, RehlingenSiersburg, Saarlouis, Saarwellingen, Schmelz, Schwalbach, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen, Bous, Ensdorf. Neunkirchen: Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Neunkirchen, Ottweiler, Schiffweiler, Spiesen-Elversberg, Bexbach, Blieskastel, Gersheim, Homburg, Kirkel, Mandelbachtal, St. Ingbert, Freisen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, St. Wendel, Tholey.

Alle Informationen rund um die Landtagswahl im Saarland finden Sie immer aktuell auf RTL.de.

Alle News zum Thema

- Anzeige -