Archiv
Anna Sorokin
Anna „Delvey“ Sorokin ist eine deutsche Hochstaplerin, die 2019 wegen Betrugs verurteilt wurde. Ihr Leben wurde in der Netflix-Serie „Inventing Anna“ verfilmt.

Anna Sorokin zieht nach New York und nennt sich fortan Anna Delvey
Geboren am 23. Januar 1991 in Russland, zog Anna Sorokin mit ihrer Familie bald nach Deutschland, wo sie ihren Abschluss an der Bischöflichen Liebfrauenschule in Eschenweiler machte. 2013 machte die junge Frau ein Praktikum bei dem Fashion Magazin „Purple“ in Paris. Im Rahmen ihrer Tätigkeit reiste sie für das Magazin zur Fashion Week nach New York und beschloss dort zu bleiben. Fortan nannte sie sich Anna Delvey.Mehr Schein als Sein: Anna Delveys Luxusleben wird zur Betrugsmasche
Mit ihrem neuen Namen gab Delvey sich als millionenschwere Erbin aus Deutschland aus. Ihren Luxus-Lifestyle finanzierte sie sich mit gefälschten Schecks und Krediten. So wohnte sie beispielsweise in teuren Hotels, deren Rechnung sie nie bezahlte, oder ergaunerte Geld durch ungedeckte Schecks.Mit ihrer Betrugsmasche erschlich sich Delvey außerdem das Vertrauen von New Yorks High Society. Sie lieh sich Geld von Freunden und überzeugte sie, in Scheinprojekte zu investieren. Insgesamt soll Delvey Investoren & Co. um eine sechsstellige Summe betrogen haben.
Gefängnis statt High Society: 2017 fliegt Anna Sorokins Betrug auf
2017 war es vorbei mit der reichen Scheinwelt: Anna Sorokin wurde wegen Betrugs verhaftet und 2019 zu mindestens vier Jahren Gefängnis verurteilt. Ihre Haftzeit musste sie nicht komplett absitzen, denn Anfang 2021 kam sie wegen guter Führung wieder frei. Es entwickelte sich jedoch prompt ein neues Problem: Sorokins Visum in den USA war abgelaufen, wofür sie eine erneute Haftstrafe antreten musste. 2022 kam sie schließlich wieder auf freien Fuß und sollte nach Deutschland abgeschoben werden, was allerdings verhindert wurde.Anna Sorokin wird zur Berühmtheit: „Inventing Anna“ und RTL+-Doku
Mit ihrer Geschichte und ihrem Verhalten vor Gericht erlangte Anna Sorokin schnell öffentliche Bekanntheit. So wurde ihr Leben schließlich auch in der Hit-Serie „Inventing Anna“ verfilmt. Trotz der Rechte, die Netflix für die Geschichte zahlte, bekam Sorokin im Gefängnis nichts von dem Geld ab.Auch RTL+ beleuchtet in der Doku „Anna Sorokin – Die wahre Geschichte der Millionen-Schwindlerin“ das Leben der berühmten Hochstaplerin.
Anna Sorokin finanziert sich ihr Leben heute durch ihre Kunst
Anna Sorokin wohnt weiterhin in New York. Ihren Lebensstil finanziert sie sich derzeit mit ihrer Kunst, die sie auch schon aus dem Gefängnis heraus verkaufte. Es droht ihr allerdings noch immer die Abschiebung nach Deutschland, und sie muss zudem eine Fußfessel tragen.Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Anna „Delvey“ Sorokin finden Sie immer aktuell hier bei RTL News.