RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Winfried Glatzeder
  • Name:
    Winfried Glatzeder
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    26. April 1945
  • Geburtsort:
    Zoppot
  • Größe:
    192 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / dpa
Franz Winfried Glatzeder ist ein deutscher Schauspieler, dessen Karriere in der DDR begann. 2014 war er Kandidat bei 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'

Franz Winfried Glatzeder, geboren am 26. April 1945 in Danzig-Westpreußen, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Mit seinem markanten Profil wurde er in den 1960er-Jahren, am Anfang seiner Filmkarriere, 'Belmondo des Ostens' genannt.

Mit seiner Hauptrolle in dem Film 'Zeit der Störche' von 1971 machte Winfried Glatzeder ein größeres Publikum auf sich aufmerksam. 'Die Legende von Paul und Paula' festigte ein Jahr später seinen Ruf als Schauspieler. Neben seinen Auftritten auf diversen Theaterbühnen und in Kino- und Fernsehproduktionen arbeitete Winfried Glatzeder als Synchronsprecher und las einige Hörspiele ein. Winfried Glatzeder heiratete 1970, mit seiner Ehefrau hat er zwei Söhne. Ein älterer Sohn stammt aus einer vorherigen Beziehung. 1981 stellte der Schauspieler einen Antrag, die DDR zu verlassen, und zog nach Westdeutschland. In den 1990er Jahren spielte er unter anderem den Tatort-Kommissar Ernst Roiter.

Winfried Glatzeder konzentrierte sich später verstärkt auf Theaterauftritte, übernahm aber gleichzeitig einige TV-Rollen, unter anderem in Serien wie 'Unser Charly'. 2008, nach der Veröffentlichung seiner Autobiografie 'Paul und ich', übernahm er die Rolle des Jedermann in den gleichnamigen Festspielen in Berlin. Auch in 2010 und 2011 verkörperte er diese Rolle, nicht nur im Berliner Dom, sondern auch am Meininger Theater, wo er zugleich als Regisseur arbeitete. Winfried Glatzeder zog als Kandidat in der achten Staffel der RTL-Show 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus' in den australischen Dschungel ein und erreichte dort den fünften Platz.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Winfried Glatzeder finden Sie stets hier bei RTL.de.