RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Thomas Godoj
  • Name:
    Thomas Godoj
  • Beruf:
    Sänger & Songwriter
  • Geboren am:
    06. März 1978
  • Geburtsort:
    Rybnik (Polen)
  • Größe:
    182 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance/ Geisler-Fotopress
Thomas Godoj ist ein polnisch-deutscher Sänger und Songwriter. Er gewann 2008 die fünfte Staffel der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar'.

Thomas Godoj wurde am 6. März 1978 als Thomasz Jacek Godoj im polnischen Rybnik geboren. Bekanntheit erlangte er durch seinen Sieg bei 'Deutschland sucht den Superstar' 2008. Im Finale der fünften Staffel der RTL-Castingshow setzte er sich gegen Fady Maalouf durch und erreichte mit seiner Single 'Love Is You' anschließend Platz eins der Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auch das erste Studioalbum 'Plan A!' schaffte es nicht nur an die Spitze der Charts, sondern wurde 2008 auch mit der Platin-Schalplatte ausgezeichnet. 2009 gewann Thomas Godoj den ECHO-Musikpreis als Erfolgreichster Newcomer National und durfte sich auch in der Kategorie Künstler National Rock/Pop über eine Nominierung freuen. Später veröffentlichte Thomas Godoj unter anderem die Platten 'Richtung G', 'So gewollt' und 'Männer sind so'. Zu Letzterem erschien im Oktober 2013 ein gleichnamiges Buch, das der Sänger auch auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte.

Seine letzten drei Studioalben 'V', 'Mundwerk' und '13 Pfeile' finanzierte Thomas Godoj erfolgreich per Crowdfunding. Für 'V' wurden auf diese Weise binnen weniger Tage über 100.000 Euro gesammelt. Der Musiker ist zweifacher Vater und spielt weiterhin regelmäßig Konzerte in ganz Deutschland.

Sie wollen mehr über Thomas Godoj erfahren? Weitere Informationen und Neuigkeiten zum DSDS-Gewinner 2009 finden Sie stets aktuell bei RTL.de.