RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ramona Leiß
  • Name:
    Ramona Leiß
  • Beruf:
    Moderatorin
  • Geboren am:
    07. Mai 1957
  • Geburtsort:
    München
  • Größe:
    175 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance
Ramona Leiß ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin, Künstlerin und Autorin. Sie war eine Kandidatin im Dschungelcamp 2012.

Ramona Leiß wurde am 7. Mai 1957 in München geboren. Sie ist als Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Autorin tätig. Leiß besuchte ein Gymnasium in ihrer Heimatstadt und studierte anschließend eine Weile Theaterwissenschaften, Chemie und Germanistik. Das Studium schloss sie nicht ab. Zu Beginn der 1980er Jahre sammelte sie erste Erfahrungen als Radiosprecherin und Fernsehansagerin.

1984 war sie erstmals als Fernsehmoderatorin für die NDR-Sendung 'Aktuelle Stunde' tätig. Darüber hinaus moderierte sie 38 Folgen der 'Knoff-Hoff-Show'. Von 1993 bis 1999 war sie Moderatorin des 'ZDF-Fernsehgarten'. Parallel zu ihrer Karriere als Moderatorin arbeitete Ramona Leiß immer wieder als Schauspielerin. Unter anderem spielte sie in den TV-Serien 'Hotel Paradies', 'SOKO 5113' und 'Sturm der Liebe' mit. 2012 war sie Teilnehmerin der sechsten Staffel der RTL-Show 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' und erlebte gemeinsam mit Daniel Lopez, Micaela Schäfer, Martin Kesici und weiteren Stars das Leben in der Wildnis.

Ramona Leiß ist Autorin mehrerer Kinderbücher. Außerdem verfasste sie Songtexte für Katja Ebstein, Tommy Steiner und David Hasselhoff. Privat engagiert sie sich für die Deutsche Krebshilfe sowie für die Initiative gegen Knochenschwund. Ramona Leiß war zeitweise mit Fred Kogel, einem Medienmanager, liiert. Der gemeinsame Sohn Alexander wurde 1983 geboren. Seit 2008 lebt sie mit ihrer verpartnerten Lebensgefährtin in München und ist als freischaffende Künstlerin tätig.

Weitere Informationen zu Ramona Leiß finden Sie stets hier bei RTL.de.