Themen und Personen

Steckbrief

Prinz Carl Philip von Schweden imago / PPE, imago stock&people
  • Name:
    Prinz Carl Philip von Schweden
  • Beruf:
    Prinz von Schweden
  • Geboren am:
    13. Mai 1979
  • Geburtsort:
    Stockholm, Schweden
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Prinz Carl Philip von Schweden ist der Sohn des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf von Schweden. In der Thronfolge steht er an vierter Stelle.

Prinz Carl Philip wurde am 13. Mai 1979 in Stockholm in Schweden als Carl Philip Edmund Bertil geboren. Er ist Mitglied der schwedischen Königsfamilie und trägt die Titel Prinz von Schweden und Herzog von Värmland. Sein Vater ist der schwedische König Carl XVI. Gustaf von Schweden; seine Mutter ist die gebürtige Deutsche Königin Silvia. Obwohl Carl Philip 1979 als Kronprinz geboren wurde, ist seine ältere Schwester Victoria die Thronfolgerin. Das schwedische Thronfolgegesetz wurde 1980 geändert, so dass nicht nur männliche Nachkommen König werden können wie bisher. Prinz Carl Philip steht durch dieseÄnderung nun auf Platz vier der schwedischen Thronfolge nach Prinzessin Victoria und ihren beiden Kindern. Prinzessin Victoria wurde am 14. Juli 1977 geboren und trägt den Titel Herzogin von Västergötland. Seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine wurde am 10. Juni 1982 geboren und führt den Titel Herzogin von Hälsingland und Gästrikland.

Prinz Carl Philip von Schweden: sein Werdegang

Prinz Carl Philip hatte 1999 seinen Schulabschluss gemacht und begann anschließend seinen Wehrdienst beim schwedischen Militär. Seine militärische Ausbildung konnte er 2002 abschließen und erhielt den Rang eines Leutnants. Nach dem Wehrdienst begann Prinz Carl Philip ein Studium in Grafikdesign an der Forsbergs Schule für Design in Stockholm. Als Designer brachte er bei der Firma Svenskt Tenn eine Silberbesteck-Kollektion heraus. Es folgte ein Studium der Agrarwissenschaften in Alnarp, das er 2011 mit großem Erfolg abschließen konnte. Nebenher absolvierte der passionierte Fotograf ein Praktikum bei der US-amerikanischen Zeitschrift National Geographic. Am 13. Juni 2015 heiratete Prinz Carl Philip seine Verlobte Sofia Hellqvist. Die Trauung fand in der Schlosskirche in Stockholm statt. Das Paar hat zwei Kinder; ihr erster Sohn Alexander Erik Hubertus Bertil wurde am 19. April 2016 geboren, ihr zweiter Sohn Gabriel Carl Walther erblickte bereits ein Jahr später am 31. August 2017 das Licht der Welt. Prinz Carl Philip wohnt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Djurgȧrden.