RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mark Rutte
  • Name:
    Mark Rutte
  • Beruf:
    niederländischer Politiker
  • Geboren am:
    14. Februar 1967
  • Geburtsort:
    Den Haag, Niederlande
  • Größe:
    185 cm
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • picture alliance / dpa
Mark Rutte ist seit 2010 Ministerpräsident der Niederlande. Er gehört der rechtsliberalen Partei 'Volkspartij voor Vrijheid en Democratie' an.

Mark Rutte, geboren am 14. Februar 1967 in Den Haag, ist ein niederländischer Politiker und Ministerpräsident der rechtsliberalen Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD).

Der studierte Historiker arbeitete nach seinem Abschluss an der Universität Leiden bei Unilever, einem der weltweit führenden Hersteller von Verbrauchsgütern. Von 1988 bis 1991 leitete Rutte als Vorsitzender die liberale Jugendorganisation JOVD. Von 1993 bis 1997 saß er im Vorstand der VVD. Rutte wurde 2002 Staatssekretär für Arbeit und Soziales und 2004 auch für Bildung. Zwischen 2006 und 2010 bekleidete Mark Rutte das Amt des VVD-Fraktionsvorsitzenden im niederländischen Parlament, bevor er am 14. Oktober 2010 zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.

Im Dezember 2015 entging Mark Rutte nur knapp einem Misstrauensvotum. Hintergrund war eine Vereinbarung der niederländischen Justiz mit einem verurteilten Drogenboss über staatliche Entschädigungszahlungen. Aufgrund der Affäre mussten im Jahr 2015 bereits drei führende niederländische Politiker von ihren Ämtern zurücktreten. Nach dem abgewendeten Misstrauensvotum gegen ihn sagte Rutte, es habe sich um die schwierigste Debatte seiner politischen Karriere gehandelt.

Bis Juni 2016 hatten die Niederlande die EU-Ratspräsidentschaft inne. Zuvor hatte Mark Rutte angemahnt, die EU könne das gleiche Schicksal wie das Römische Reich ereilen, wenn es nicht gelänge, die EU-Außengrenzen effektiv zu sichern. Als zweites großes Ziel der niederländischen Ratspräsidentschaft nannte Rutte, die bürokratischen Eingriffe seitens der EU auf das Wesentliche zu beschränken. Nur so könne den momentanen Krisen erfolgreich begegnet werden.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Mark Rutte erhalten Sie immer bei RTL.de.