RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Joana Zimmer
  • Name:
    Joana Zimmer
  • Beruf:
    Sängerin
  • Geboren am:
    27. Oktober 1982
  • Geburtsort:
    Freiburg im Breisgau
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Joana Zimmer ist eine deutsche Sängerin, die von Geburt an blind ist. 2012 nahm sie an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil.

Die deutsche Sängerin Joana Zimmer wurde am 27. Oktober 1982 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Großbritannien und in den USA, bevor sie als Vierjährige mit ihren Eltern nach Deutschland zurückkehrte. Joana Zimmer, die von Geburt an blind ist, legte an der Brandenburgischen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen ihr Abitur ab und widmete sich anschließend ausschließlich ihrer Musikkarriere. Schon bald darauf erhielt sie einen Plattenvertrag bei „Universal Music“.

Joana Zimmers Debütsingle mit dem Titel „I Believe (Give a Little Bit)“ kam im Jahr 2005 auf den Markt und erreichte in Deutschland Platz 2 der Singlecharts. Das dazugehörige Album „My Innermost“ kam ebenfalls in die Top Ten. Es folgten die Alben „The Voice in Me“ (2006), „Showtime“ (2008), „Miss JZ“ (2010) und „Not Looking Back“ (2012). 2006 steuerte die Sängerin den Titelsong zur Telenovela „Rote Rosen“ bei. Außerdem nahm Joana Zimmer mit „Not Looking Back“ eine Coverversion von Bryan Adams Erfolgssong „Everything I Do“ auf. Sie präsentierte den Song erstmalig in der „Ultimativen Chartshow“ auf RTL.

Joana Zimmer engagiert sich parallel zu ihrer Karriere als Sängerin für die „Christoffel-Blindenmission“. Außerdem war sie bereits als Model tätig. Im Jahr 2012 nahm sie an der RTL-Tanzshow „Let´s Dance“ teil und schaffte es gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc bis ins Viertelfinale.