RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Heino
  • Name:
    Heino
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    13. Dezember 1938
  • Geburtsort:
    Düsseldorf
  • Größe:
    174 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / dpa
Heino ist ein bekannter deutscher Schlagersänger. In der zwölften Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' saß er in der Jury.

Seine Markenzeichen sind die blonden Haare, die schwarze Sonnenbrille und seine tiefe sonore Stimme - außerdem saß Kult-Sänger Heino auch in der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar'. Dort wollte Heino zusammen mit Dieter Bohlen, Mandy Capristo und DJ Antoine das Gesangstalent 2015 finden.

Heino kann auf eine erfolgreiche Karriere als Schlagersänger und Volksmusiker zurückblicken. Geboren wurde Heino im Dezember 1938 in Düsseldorf als Heinz Georg Kramm. Er machte in den 1950er Jahren eine Ausbildung als Bäcker und Konditor. Seit 1979 ist Heino mit seiner dritten Ehefrau Hannelore verheiratet. Seinen musikalischen Durchbruch hatte er 1965, als er von seinem Produzenten entdeckt wurde. Seine erste Platte hieß 'Jenseits des Tales' wurde über 100.000 Mal verkauft. Zu seinen größten Hits zählen 'Blau blüht der Enzian' oder 'Schwarzbraun ist die Haselnuss'.

Viele Jahre war es ruhig um den Musiker aus Bad Münstereifel. Aber Anfang 2013 brachte er sein Studioalbum 'Mit freundlichen Grüßen' heraus. Darauf coverte er bekannte deutsche Pop-, Hip-Hop- und Rocksongs deutscher Künstler. Doch nicht nur mit seiner Platte sorgte Heino 2013 für Aussehen, sondern auch mit seinen Auftritten: So sang er zusammen mit Rammstein beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air den Song 'Sonne'.

Mehr Informationen zu Heino und seine Aufgaben als DSDS-Juror sehen Sie bei RTL.de.