Archiv

Steckbrief: Fräulein Menke

Fräulein Menke RTL / Ruprecht Stempell
  • Name:
    Fräulein Menke
  • Beruf:
    Sängerin
Fräulein Menke ist eine deutsche Sängerin und Neue-Deutsche-Welle-Star. 2017 war sie Kandidatin in der elften Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!".

Sängerin Fräulein Menke gehörte 1982 mit Kolleginnen wie Nena zu den großen Stars der Neuen Deutschen Welle. Ihre erste Single "Hohe Berge" platzierte sich direkt in den Top Ten der deutschen Single-Charts und wurde bis heute über 2,5 Millionen Mal verkauft. Auch Songs wie "Tretboot in Seenot" und "Traumboy" wurden zu Hits. 1982 wurde Fräulein Menke von den Lesern der Zeitschrift "Bravo" unter die zehn beliebtesten Sängerinnen des Jahres gewählt.

Nach dem großen Erfolg nahm sich Fräulein Menke eine Auszeit aus dem Showbusiness und gründete eine Familie. In den darauffolgenden Jahren war sie als Komponistin und Songwriterin tätig. 1992 veröffentlichte Fräulein Menke ihr Album "Ich will's gefährlich". Während des großen NDW-Revivals 1995 ließ sie ihre Hits im Techno-Gewand neu aufnehmen, unter anderem von Masterboy und ihrem Bruder, dem Produzenten Alexander Menke.

Ab dem Jahr 2000 sammelte Fräulein Menke auch Musical-Erfahrung: Sie spielte unter anderem in den Musicals "Let's Twist", "Richys Traum" und im NDW-Musical "Sternenhimmel", wo sie die weibliche Hauptrolle übernahm.

Im Sommer 2005 brachte Fräulein Menke das Album "Einwandfrei" heraus, parallel dazu ging sie auf große Deutschland-Tour und spielte live mit ihrer Band bei Open-Air-Festivals. 2007 spielte sie ihren Hit "Hohe Berge" in einer Industrial-Version neu ein und brachte zusammen mit der Band GAS das Rock-Duett "Du bist nicht hier" heraus. Im Sommer 2016 produzierte Fräulein Menke zusammen mit dem YouTube-Star MC Jigga Mahonie den Titel "Das Leben ist ein Ponyhof". Bis heute tritt Fräulein Menke regelmäßig mit ihren Kollegen aus der Neuen Deutschen Welle, etwa Hubert Kah, Peter Hubert (UKW) oder Geier Sturzflug in Shows oder auf NDW-Partys auf.

Im Januar 2017 wagte Fräulein Menke das nächste Abenteuer: Zusammen mit elf weiteren Kandidaten zog sie für die RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" in den australischen Dschungel. Im Dschungelcamp 2017 kämpfte die vielseitige Sängerin um die begehrte Dschungelkrone, wurde von den Zuschauern allerdings als erste Kandidatin wieder aus dem Camp herausgewählt.

Alle Neuigkeiten und weitere Informationen zu Fräulein Menke finden Sie immer aktuell hier bei RTL News.