RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Charlotte Maihoff
  • Name:
    Charlotte Maihoff
  • Beruf:
    Journalistin & Moderatorin
  • Geboren am:
    17. August 1982
  • Geburtsort:
    Neunkirchen (Saar)
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance/ Eventpress HHH
Charlotte Maihoff ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Seit September 2017 ist sie bei "RTL Aktuell" als Nachrichtensprecherin tätig.

Charlotte Maihoff kam am 17. August 1982 im saarländischen Neunkirchen zur Welt. Schon früh entwickelte sich bei ihr der Wunsch, später einmal im Nachrichtengeschäft tätig zu sein: Als Kind hörte sie sehr gerne Radio – insbesondere die Wortbeiträge - und nahm mit ihrem Kassettenrekorder selbst kleine "Infosendungen" auf.

Im Alter von 16 Jahren sammelte sie beim Jugendradio als Reporterin und Moderatorin erste journalistische Erfahrungen. Nach ihrem Abitur absolvierte Charlotte Maihoff ein Studium der Informationswissenschaft, französischen Linguistik und der Wirtschaftsinformatik. Anschließend durchlief sie – ebenso wie ihr "RTL Aktuell"-Kollege Peter Kloeppel – eine Redakteursausbildung an der renommierten Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Parallel zu ihrer Studien- und Ausbildungszeit erweiterte sie ihre Hörfunkerfahrung beim WDR, SR 1 Europawelle, SR 2 Kulturradio sowie dem Deutschlandfunk. Ab April 2010 wurde Charlotte Maihoff erstmalig vom Saarländischen Rundfunk als Fernsehmoderatorin für das Nachrichtenformat "aktuell" engagiert und präsentierte dort den Nachrichtenblock im "aktuellen Bericht". Außerdem stand sie mehrere Jahre für die "Tagesschau" (2014-2017) sowie den ARD-Nachrichtenkanal "tagesschau 24" vor der Kamera. Zudem übernahm sie von 2015 bis August 2017 zeitweise die Moderation des "Nachtmagazins".

Seit 9. September 2017 ist Charlotte Maihoff fester Bestandteil der RTL-Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" und verstärkt das Team rund um Chefmoderator Peter Kloeppel mit reichlich Newserfahrung. Für ihren Wechsel zu RTL zog sie von Hamburg nach Köln und pendelt regelmäßig zwischen der Domstadt und Moskau, wo ihr deutscher Ehemann lebt.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Charlotte Maihoff finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.