Archiv

Steckbrief: Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer picture alliance/dpa | Henning Kaiser
  • Name:
    Carsten Maschmeyer
  • Beruf:
    Finanzunternehmer
  • Geboren am:
    08. Mai 1959
  • Geburtsort:
    Bremen
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Carsten Maschmeyer ist Unternehmer, Investor und Selfemade-Milliardär. Der Öffentlichkeit ist er auch als Ehemann der Schauspielerin Veronica Ferres bekannt.

Carsten Maschmeyer ist ein deutscher Unternehmer und Investor. Er wuchs als Einzelkind in Hildesheim auf, wo er seine Schulzeit mit dem Abitur beendete. Er verpflichtete sich als Sanitätssoldat für zwei Jahre bei der Bundeswehr und begann anschließend ein Medizinstudium in Hannover. Bereits während seines Studiums arbeitete er bei der OVB Vermögensberatung und absolvierte zahlreiche Fortbildungen im Bereich Finanzdienstleistungen. Aufgrund seines großen Erfolges im Vertrieb von Finanzprodukten brach er sein Studium ab und konzentrierte sich ganz auf seine Tätigkeit bei der OVB Vermögensberatung, wo er 1983 zum Landesdirektor ernannt wurde. Vier Jahre spätere kündigte er dort und stieg beim Finanzdienstleister Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD) ein, wo er kurze Zeit später sowohl die Mehrheit als auch die Leitung übernahm. Im Jahr 2000 brachte Maschmeyer den AWD erfolgreich an die Börse und unterstützte 2007 als Vorstandsvorsitzender auch die Übernahme des AWD durch den Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life. 2009 schied Carsten Maschmeyer schließlich aus dem Vorstand des AWD aus und wechselte in den Verwaltungsrat der Swiss Life, wo er bis 2011 tätig blieb. Während dieser Zeit und auch danach gründete er selbst einige Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen, die ebenso wie die Firmen, in die er investierte, unter dem Dach der Maschmeyer Group vereinigt sind.

Carsten Maschmeyer in den Medien

Carsten Maschmeyer ist nicht zuletzt wegen seines geschätzten Vermögens von über einer Milliarde Euro häufig in den deutschen Medien präsent. Nachdem er sich 2009 von seiner Frau Bettina scheiden ließ und die Schauspielerin Veronica Ferres 2014 heiratete, ist Maschmeyer auch regelmäßig in der Yellow Press und auf Roten Teppichen zu sehen. Auch seine Rolle als Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“, in der er seit 2016 regelmäßig auftritt, brachte ihm weitere Popularität ein. Zudem ist Carsten Maschmeyer als Autor erfolgreich. Sein Buch mit dem Titel „Die Millionärsformel – Der Weg zur finanziellen Freiheit“ kam ebenfalls 2016 heraus und stieg bis auf Platz 2 der Spiegel-Beststellerliste.