RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Ardian Bujupi
  • Name:
    Ardian Bujupi
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    27. April 1991
  • Geburtsort:
    Priština (Kosovo)
  • Größe:
    175 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Der Sänger Ardian Bujupi erlangte Bekanntheit, als er im Jahr 2011 an der RTL-Castingshow 'Deutschland sucht den Superstar' teilnahm.

Ardian Bujupi wurde am 27. April 1991 in Priština im heutigen Kosovo geboren. Seine Teilnahme bei der RTL-Castingshow 'Deutschland sucht den Superstar' im Jahr 2011 machte ihn bekannt.

Ardian Bujupi ist kosovo-albanischer Abstammung, sein Vater war Ingenieur und Dolmetscher und seine Mutter arbeitete als Tagesmutter. 1992 kam er als Baby mit seinen Eltern nach Deutschland und die Familie zog nach Heidelberg. Nachdem sich sein Interesse zur Musik und dem Gesang in jungen Jahren entwickelt hatte, trat er in der achten DSDS-Staffel als Kandidat auf und kam ins Halbfinale. Den Juroren Dieter Bohlen überzeugte der Sänger mit seiner Coverversion von 'Und wenn ein Lied', das im Original von den Söhnen Mannheims gesungen wird.

Ardian Bujupis Debüt-Single 'This Is My Time' erschien im Jahr 2011. Diesen Song präsentierte der Sänger noch im gleichen Jahr bei 'The Dome 60'. 2012 nahm Ardian Bujupi an einer albanischen Musikshow teil, die auch als Vorentscheidung des Eurovision Song Contest dient. Dort belegte er den 11. Platz. Danach erschien sein Lied 'Penthouse'; das dazugehörige Video wurde in Albaniens Hauptstadt Tirana gedreht. Die nächste Single 'Boom Rakatak' wurde zusammen mit Lumidee und Big Ali veröffentlicht. Mit dem Rapper Kurdo brachte Ardian Bujupi 2015 den Titel 'Scheine' als Download heraus.

Abseits seiner musikalischen Karriere war Ardian Bujupi im Jahr 2012 Kandidat in der fünften Staffel der RTL-Tanzshow 'Let’s Dance'. Gemeinsam mit der Profitänzerin Katja Kalugina erreichte er dort den achten Platz. Darüber hinaus brachte er 2015 seine eigene Modelinie auf den Markt.

Bei RTL.de finden Sie News und weitere Infos über Ardian Bujupi.