RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Andrzej Duda picture alliance / AP Images
  • Name:
    Andrzej Duda
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    16. Mai 1972
  • Geburtsort:
    Krakau (Polen)
  • Sternzeichen:
    Stier
Der polnische Politiker Andrzej Duda ist seit August 2015 Präsident der Republik Polen. Von 2014 bis 2015 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.

Andrzej Duda wurde am 16. Mai 1972 in Krakau geboren und ist ein polnischer Verwaltungsjurist und Politiker.

Duda wuchs als Sohn eines Professorenehepaars in Krakau auf. Dort besuchte er ein humanistisches Gymnasium, welches er mit dem Abitur abschloss. Ab 1991 studierte er an der Jagiellonen-Universität Verwaltung und Recht. Später wurde er am Lehrstuhl für Verwaltungsrecht wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte im Jahr 2005.

Nach den Parlamentswahlen 2005 wurde Duda rechtlicher Berater der Partei PiS in der polnischen Volksversammlung, dem Sejm. Damit begann seine politische Karriere. Schon ein Jahr später wurde er stellvertretender Justizminister im Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Jarosław Kaczyński. Zwei weitere Jahre später, im Jahr 2008, war er einer der engsten Vertrauten von Staatspräsident Lech Kaczyński. 2010 wurde Andrzej Duda, der damals Mitglied der PíS-Partei war, in den Rat von Krakau gewählt und 2011 für seinen Wahlkreis in den Sejm. Drei Jahre später organisierte Duda als Sprecher der Partei PiS deren Europawahlkampf. Im Anschluss zog er für die Europäischen Konservativen und Reformer ins europäische Parlament.

Im November 2014 schlug Jarosław Kaczyński Andrzej Duda als Spitzenkandidaten der PiS-Partei für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2015 vor. Duda versprach den Polen unter anderem die Anhebung des Steuerfreibetrages und die Senkung des Renteneintrittsalters. In einer Stichwahl mit dem damaligen Amtsinhaber Komorowski wurde Duda im Mai 2015 zum neuen polnischen Ministerpräsidenten gewählt. Anfang 2016 unterzeichnete Duda als eine seiner ersten Amtshandlungen ein umstrittenes Mediengesetz.

Mehr über Andrzej Duda erfahren Sie jederzeit bei RTL.de.