RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Andreas Pietschmann
  • Name:
    Andreas Pietschmann
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    22. März 1969
  • Geburtsort:
    Würzburg
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Andreas Pietschmann ist ein deutscher Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Serie 'GSG 9 - Ihr Einsatz ist ihr Leben'.

Der Schauspieler Andreas Pietschmann wurde am 22. März 1969 in Würzburg geboren. In jungen Jahren spielte er bei den Würzburger Kickers Fußball, begeisterte sich aber auch schon für Theater und Schauspiel. Unter anderem wirkte er im Stück 'Die Feuerzangenbowle' mit. 1993 besuchte Andreas Pietschmann in Bochum die Westfälische Schauspielschule und erhielt 1996 ein Engagement am örtlichen Schauspielhaus.

Im Jahr 2000 wechselte Andreas Pietschmann nach Hamburg zum Thalia Theater. 2007 verließ er die Theaterstätte, um sich stärker auf Filme und Fernsehproduktionen zu konzentrieren. Seine Rolle in der Fernsehserie 'GSG 9 - Ihr Einsatz ist ihr Leben' machte ihn deutschlandweit bekannt. Weitere TV-Formate folgten: Andreas Pietschmann spielte bei verschiedenen 'Tatort'-Episoden mit sowie in zahlreichen Krimi- und Action-Serien. Zudem war der Schauspieler in anderen Fernsehfilmen zu sehen, so zum Beispiel in der historischen Verfilmung 'Die Hebamme' von 2014.

Andreas Pietschmann wirkte auch bei der Serie 'Männer! - Alles auf Anfang' mit, die ab Anfang 2015 bei RTL ausgestrahlt wurde. Neben seiner Arbeit als Theater-, Film- und Fernsehschauspieler ist Andreas Pietschmann auch an Rundfunkproduktionen beteiligt. Außerdem beteiligt er sich an diversen Hörbuch-Projekten, beispielsweise bei 'Der Schatten des Windes' und 'Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao'. Andreas Pietschmann lebt zusammen mit seiner Lebenspartnerin und Schauspielkollegin Jasmin Tabatabai und den beiden gemeinsamen Kindern in Berlin.

Weitere Informationen zu Andreas Pietschmann finden Sie hier bei RTL.de.