„Das war ein Riesenschock für Julian Nagelsmann, für Nico Schlotterbeck, für die deutsche Nationalmannschaft. Eine bittere Diagnose. Mehrere Monate muss der Dortmunder Innenverteidiger aussetzen, nachdem er umgeknickt war und sich das Band gerissen hat an seinem linken Knöchel. Also das ist nach Lennart Karls Ausfall nun die zweite Hiobsbotschaft für Julian Nagelsmann. Und das trifft die Mannschaft wirklich bis ins Mark, weil natürlich damit eigentlich der zweite Stammspieler für Nagelsmann jetzt auch ausfällt in seinem Kader. Keiner darf nachnominiert werden. Das heißt, Nagelsmann hat jetzt nur noch 22 Feldspieler und die Torhüter. Laut Reglement darf jetzt nur noch ein Torwart nachnominiert werden. Bei einem Fall, wenn zum Beispiel Manuel Neuer ausfallen würde, könnte man Urbig nachnominieren. Für die deutsche Innenverteidigung heißt das, Toni Rüdiger wird jetzt gegen Ecuador auch spielen. Aber es darf jetzt nicht viel mehr passieren, weil ansonsten gehen Julian Nagelsmann auch die Innenverteidiger aus. Waldemar Anton ist noch da, von Borussia Dortmund, Malick Thiaw. Das wären noch Alternativen. Aber jetzt sind es nur noch 22 Feldspieler. Und deswegen zittert Nagelsmann natürlich auch jetzt um die Gesundheit der Spieler. Schlotterbeck wird auf jeden Fall bei der Mannschaft bleiben. Er ist ja hier mit seiner Frau Sabrina und seinen zwei Kindern. Aber natürlich ist er geknickt und wirklich am Boden zerstört. Auch damit geht ein großer Traum für Schlotterbeck nicht in Erfüllung. Hier bei der WM vielleicht etwas Großes zu erreichen.