Weltmeister macht Schluss

Mats Hummels beendet Karriere im Sommer

Mats Hummels beendet im Sommer seine Karriere.
Mats Hummels beendet im Sommer seine Karriere.
Luis Vieira/AP/dpa

Jetzt ist es offiziell!
Mats Hummels (36) wird im Sommer seine aktive Fußballkarriere beenden. Der langjährige BVB-Star und Weltmeister von 2014 hat sich entschieden, nach der laufenden Saison Schluss zu machen. In einem emotionalen Instagram-Video richtet der 36-Jährige bewegende Worte an Fans, Mitspieler – und den Fußball selbst.

„Der Moment, um den kein Fußballer herumkommt“

In dem knapp vierminütigen Clip mit zahlreichen Archivaufnahmen und Momenten seiner Karriere spricht Hummels über den vielleicht schwersten Schritt seiner Laufbahn: den Abschied.

„Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt. Nach über 18 Jahren und so vielen Dingen, die mir der Fußball gegeben hat, beende ich diesen Sommer meine Karriere.“

Zu sehen sind Bilder seines Bundesliga-Debüts mit 19, Szenen aus der Champions-League-Saison mit dem BVB, die WM 2014 – und viele persönliche Erinnerungen.

Weltmeister, BVB-Legende, Typ mit Haltung

Hummels war nie einfach nur Innenverteidiger. Er war Denker, Führungsspieler, legte auch mal den Finger in die Wunde. Er spielte über 500 Profi-Partien für den FC Bayern und Borussia Dortmund, wurde Weltmeister, Deutscher Meister, Pokalsieger.

„Ich habe so viele Jungs gesehen, so viele Trainer, denen ich viel zu verdanken habe. Ohne sie wäre das alles nie möglich gewesen.“

Lese-Tipp: Gestatten, ich bin der kleine Bruder von Mats Hummels!

Am Ende widmet Hummels seinen Dank den Fans – und lässt erahnen, wie schwer ihm der Abschied fällt: „Der Verein und die Fans sind das, was das alles ausmacht. Es wird mir fehlen. Es wird mir verflucht fehlen.“

„Für immer eine schwarzgelbe Legende!“ – zuckersüße Reaktionen auf Hummels-Aus

Auf das Aus gibt es innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Reaktionen – darunter auch von Rudi Völler (DFB-Sportdirektor): „Mats Hummels war eines der prägenden Gesichter in einer sehr erfolgreichen Zeit der Nationalmannschaft und des DFB. An diesen Erfolgen hatte er als Führungsspieler, aber auch als Identifikationsfigur abseits des Platzes erheblichen Anteil. In seiner erfolgreichen Karriere hat er seine Vereine geprägt – mit dem Abschluss bei einem der größten Klubs in der schönsten Stadt der Welt.”

Und auch der BVB äußert sich: „Einer der größten Spieler unserer Vereinsgeschichte macht Schluss – Deine Karriere war einzigartig, Mats! Wir verneigen uns vor Deinen Leistungen, Deinen Erfolgen und Deiner Laufbahn. Für immer Borusse! Für immer eine schwarzgelbe Legende!“ (kra)