Holland-Star nach 35 Minuten unter Tränen ausgewechselt

Joey Veerman erlebt schlimmste Demütigung

Er ist der flennende Holländer!
Höchststrafe für Hollands Mittelfeldspieler Joey Veerman (25). Beim 2:3 gegen Gruppensieger Österreich muss er schon nach 35 Minuten runter vom Platz - weil er so schlecht ist. Die Highlights der Partie gibt’s oben im Video!

Holland-Star Joey Veerman: Frühe Auswechslung wegen unterirdischer Werte

Nur 9 seiner 18 Pässe bringt Veerman zum Mitspieler. Dazu unterlaufen ihm etliche Ballverluste: Da hat Bondscoach Ronald Koeman die Schnauze voll und wechselt den Profi der PSV Eindhoven aus. Nach gerade mal etwas mehr als einer halben Stunde - eine Demütigung für jeden Spieler!

Lese-Tipp: Nach Horror-Verletzung – Ungarn-Star meldet sich erstmals nach der OP

Auswechslung gegen Österreich: Mitspieler trösten Joey Veerman auf der Bank

Veerman wirkt sichtlich niedergeschlagen, noch auf dem Weg zur Bank versteckt er sein Gesicht hinter beiden Händen - wohl um seine Tränen zu verbergen. Auf der Bank zieht er vor lauter Scham ein Aufwärmshirt über den Kopf. Mitspieler trösten ihn.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Holländische Mittelfeld-Grütze gegen bärenstarkes Österreich

Dabei spielt die Niederlande kollektiv viel Grütze zusammen, wenngleich das letzte Spiel der Gruppe D viel Spektakel bietet, an dessen Ende sich die bärenstarken Österreicher vor Frankreich und Oranje als Gruppensieger fürs Achtelfinale qualifizieren.

Lese-Tipp: Journalist hat berührende Bitte an Weltstar Luka Modric

„Ich verstehe auch, wie schmerzhaft der Moment für ihn ist”

Ob Veerman in der K.o.-Phase noch eine zweite Chance bekommt? Das sagt Koeman über den Auftritt seines Schützlings: „Ich weiß nicht, wie das sein kann. Ich verstehe auch, wie schmerzhaft der Moment für ihn ist. Ich hätte mehr ändern können, aber ich denke, als Trainer muss man eingreifen, wenn wir in der ersten halben Stunde so spielen und viele Bälle verlieren. Natürlich war Joey einer davon.”

Klingt eher danach, dass es vorerst sein letzter EM-Auftritt gewesen ist. Und das Achtelfinale möglicherweise auch der letzte Auftritt Hollands in dem Turnier, bei dem sich die Elftal ähnlich wie England und Frankreich bisher nur durchrumpelt. (mli)