Während einer OP in einem japanischen Krankenhaus wackelt plötzlich der ganze Boden!
Die Überwachungskamera zeigt das Erdbeben Ende Juli im Südwesten des Landes. Bei dem Beben mit der Stärke 7,1 kommen mindestens 34 Menschen ums Leben.
Auch das medizinische Personal in den vier OP-Sälen wird von der Naturgewalt überrascht. Doch sie zögern keine Sekunde und schützen den hilflosen Patienten, der gerade am Bauch operiert wird:
Laut Krankenhaus können dieser Eingriff und die anderen drei Operationen, die während des Bebens durchgeführt werden, trotz allem erfolgreich abgeschlossen werden.
Allerdings kommt es aufgrund des Bebens zu kleineren Schäden am Krankenhaus.
„Einige Aufzüge sind außer Betrieb, und wir können nicht ausreichend Krankenhausmahlzeiten anbieten, was für die Patienten Unannehmlichkeiten verursacht. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Wiederaufnahme des medizinischen Betriebs der lokalen Bevölkerung Sicherheit geben wird. Wir wollen den Auftrag des Krankenhauses erfüllen.“
Und dass das auch das Motto des Krankenhauspersonals ist, haben diese OP-Helden mit ihrem schnellen Handeln bewiesen.
Verwendete Quellen: nhk_news, X, RTRS