Unfassbar
Gymnasiasten singen „Ausländer raus“ bei Besuch in KZ-Gedenkstätte

Unfassbar!
Schüler eines Gymnasiums aus Bielefeld sollen in der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen (Niedersachsen) die rassistisch umgedichtete Version des Gigi-d’Agostino-Hits „L’amour Toujours“ gesungen haben. Das berichtet das Nachrichtenportal nw.de der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung „Neue Westfälische“.
Gymnasiasten aus Bielefeld singen in KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen „Ausländer raus“
Drei Jugendliche des neunten Jahrgangs haben im Juli 22024 nach der Führung durch die Gedenkstätte auf dem zentralen Platz „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ gesungen, das bestätigt die Bezirksregierung Detmold auf Nachfrage von RTL. Die Lehrkräfte seien in diesem Moment an einer Ticketkasse beschäftigt gewesen, heißt es weiter.
Das Aufsichtspersonal der Gedenkstätte habe eingegriffen und die Schüler gemaßregelt, heißt es weiter. „Gegen die drei Schüler hat die Schule Ordnungsmaßnahmen verhängt.“, so die Bezirksregierung weiter. Welche genau das sind, nennt die Bezirksregierung aufgrund von Datenschutzgründen nicht, heißt es weiter. „Ebenso wurde der Vorfall in der Schule aufgearbeitet, dafür hat der Schulleiter die Klassen nach der Rückkehr aus der Gedenkstätte im Unterricht besucht und die Dimension des Vorfalls dargestellt. Denn das Verhalten steht entgegen den Werten der Schule.“
Laut Medienberichten hieß es zunächst, der Schulleiter habe Anzeige erstattet. Wie RTL jedoch weiß, habe die Polizei im Zuge der Medienberichte eine Anzeige wegen des Anfangsverdachts einer Volksverhetzung erstattet. Die Ermittlungen laufen.
Eine Sprecherin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten bestätigte den Vorfall. Dieser ereignete sich demnach bereits Anfang Juli 2024. „Wie in anderen Fällen ist die Gedenkstätte daraufhin mit der Schule in Kontakt gegangen, die offenbar die weiteren Maßnahmen ergriffen hat“, sagte die Sprecherin weiter.
Lese-Tipp: Star-DJ nach dem Nazi-Gegröle auf Sylt: „Mein Lied kann niemand umschreiben“
Video-Tipp: Was bringt ein Verbot von „L’Amour Toujours”?
Immer wieder rassistische Gesänge zu Gigi D’Agostino’s Song
Seit Oktober 2023 tauchen immer wieder Videos des umgedichteten Hits samt rassistischen Äußerungen auf. Besondere Aufmerksamkeit erhielt im vergangenen Jahr das Video von einer Pfingst-Party im Sylter Luxusort Kampen, auf der die Feiernden ebenfalls „Deutschland den Deutschen“ grölten. (jow)