Wie lange waren sie dort allein?Polizei holt vier Kinder (2 bis 6 Jahre) aus Wohnung: Inmitten von Kot kochten sie Essen auf dem Boden

„Ich hörte die Eltern nie. Immer nur die Kinder!“
Besorgte Nachbarn sind es, die in der französischen Stadt Reims schließlich die Polizei rufen. Sie haben den Verdacht, dass mehrere Geschwister ohne Aufsicht in der Wohnung sind. Und tatsächlich: Als die Einsatzkräfte kommen, finden sie vier Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren alleine vor. Sie sitzen auf dem mit Exkrementen verschmierten Boden und versuchen, sich selbst Abendbrot zuzubereiten.
Kinder alleine in Reims alleine: Wohnung schmutzig und leer

„Sie waren gut gekleidet. Ich habe die Eltern nie schimpfen hören“, sagt eine Nachbarin, die ihren Namen nicht öffentlich nennen möchte. Aber es sei seltsam gewesen, dass sie immer nur die Kinder hörte. „Mein Zimmer liegt direkt neben der Wohnung (...) Ich habe nie die Stimmen der Eltern gehört. Immer nur die Kinder, die Lärm machten“, sagt sie.
Feuerwehrmänner, die als erstes vor Ort sind, finden die Geschwister vor einer Kochplatte am Boden. Dort versuchen sie lokalen Medienberichten zufolge, Essen zu kochen. In der Wohnung habe es demnach weder richtige Nahrung noch Kleidung gegeben. Sie sei leer und schmutzig gewesen.
Die Kinder werden in ein Krankenhaus gebracht. Sie sollen nach ersten Erkenntnissen zwar nicht unterernährt sein, aber an den psychischen Folgen der Vernachlässigung leiden, zitiert der französische Sender BFMTV die Staatsanwaltschaft Reims.
Erschreckendes Reporter-Experiment: Wo fängt Gewalt gegen Kinder an?
Kinder in Frankreich sich selbst überlassen: Eltern festgenommen
Die 36-jährige Mutter kehrt noch während des Einsatzes in die Wohnung zurück. Eine unbekannte Person hatte ihr mitgeteilt, dass Polizei, Feuerwehr und Rettungsdient vor Ort seien, wie BFMTV berichtet. Sie informiert ihren ebenfalls 36 Jahre alten Lebensgefährten, der nicht der leibliche Vater der Kinder ist. Er randaliert dem Bericht zufolge gegen die Einsatzkräfte. Schon in der Vergangenheit soll er wegen häuslicher Gewalt auffällig gewesen sein.
Die Beamten nehmen beide wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht fest. Die Mutter der Kinder ist der Polizei wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt. Wie es für die Geschwister weitergeht, steht noch nicht fest. Ein Gericht will zeitnah darüber entscheiden, wo sie künftig untergebracht werden. (sbl)
Lese-Tipp: Baby an Verwahrlosung gestorben! Eltern zockten die ganze Nacht durch und vergaßen ihr Kind


