Übergangsjacke mit Spezialfunktion Hättet ihr’s gewusst? Darum haben Trenchcoats Laschen an den Schultern

A beige elegant trench coat isolated over white. Close up
Trenchcoat geht einfach immer - und dieser Hack dürfte ihn noch beliebter machen!
minianne, iStockphoto, iStock

Warum sind wir da bloß nicht schon viel früher drauf gekommen?
Der Trenchcoat ist ein absoluter Allrounder. Ob chic oder casual, der Fashion-Klassiker geht einfach immer – perfekt gerade jetzt für die Übergangszeit! Und der Hack, der jetzt kommt, dürfte ihn sogar noch ein bisschen beliebter machen: Wir verraten euch, welche versteckte Funktion sich hinter den typischen Schulter-Laschen verbirgt. Wetten, ihr habt es nicht gewusst?

Das klassische Merkmal des Trenchcoats hat mehr zu bieten, als ihr denkt!

Ob in Schwarz, in Grün oder im klassischen Camel-Ton – der Trenchcoat ist aus vielen Kleiderschränken nicht wegzudenken. Das Teil wertet jedes Outfit auf und besticht mit seinen klassischen Details: doppelte Knopfleiste, großer Kragen, Rückenfalte, ein Gürtel um die Taille und, nicht zu vergessen, aufgesetzte Schulterklappen!

Im Video: Supermodel stolziert in Strapsen zur Fashion Week

Und es kommt noch besser: Hinter letzteren verbirgt sich nämlich eine wahnsinnig praktische Funktion, die viele bislang nicht kannten. Wetten?

Lese-Tipp: Sechs Mode-Tipps für jedes Wetter im Frühling 2025

Endlich Schluss mit dem ständigen Herunterrutschen!

Nicht umsonst sind die Laschen – im Fachjargon Epauletten genant – mit einem Knopf versehen. So kann man die Lasche öffnen und – tada! – den Schulterriemen der Handtasche darunter fixieren. Schließt man die Lasche wieder mit dem Knopf, ist die Handtasche fest platziert, rutscht nicht ständig von der Schulter und Frau hat beide Hände frei.

Und es hat noch einen weiteren Vorteil, wenn ihr die Tasche mit der Schulterklappe des Trenchcoats fixiert: Taschendieben wird das Entreißen eurer Wertsachen zumindest ein wenig erschwert.

Lese-Tipp: Loafer und Co: Wie ihr die angesagten Schuhe am coolsten stylt

Kennt ihr schon diesen Fashion-Hack? Handtasche mit der Schulterklappe vom Trenchcoat fixieren - schon rutscht die Tasche nicht mehr ständig von den Schultern!
Kennt ihr schon diesen Fashion-Hack? Handtasche mit der Schulterklappe vom Trenchcoat fixieren - schon rutscht die Tasche nicht mehr ständig von den Schultern!
TikTok/theboldbudget, TikTok/theboldbudget, TikTok/theboldbudget

Abgeguckt von Militäruniformen: Schulterklappen dienten dem Tragen von Waffen

Die TikTokerin Julles (@theboldbudget) präsentierte diesen Hack bereits vor einer Zeit in einem Video. Und ihre Follower waren begeistert! „Wie konnte ich das erst heute checken“, schrieb eine Userin. Eine andere kommentierte einfach nur mit einem Wort: „genial!“.

Eine Followerin ärgerte sich, nachdem sie von diesem Hack erfahren hatte: „Warum haben diese Jacken das nicht mehr?“ – und meinte damit, dass heute bei vielen Modellen das entsprechende Detail fehlt. Dafür gebe es einen einleuchtenden Grund, erklärte TikTokterin Julles: „Sie schmückten die Militäruniformen und wurden später für praktische Dinge wie das Tragen der Waffe verwendet.“ Und weiter: „Die Menschen trugen keine Gewehre und Schwerter mehr in den Krieg – die Schulterklappen waren fast schon eine Zierde, sodass die Fabriken dazu übergingen, einfach das andere Ende zusammenzunähen.“

Lese-Tipp: Mantel-Trends im Check: Damit seid ihr ein echter Hingucker!

Doch keine Panik: Nicht alle Firmen verzichten auf das Annähen von Schulterklappen, nach wie vor gibt es Trenchcoats zu kaufen, die über dieses praktische Detail verfügen. Und spätestens jetzt, wo man von diesem Hack weiß, lohnt es sich einmal mehr, nach genau diesen Modellen Ausschau zu halten. (vho)