Geht's noch?!

Mit gerade mal drei Jahren! Tanja Szewczenkos Zwillinge bekommen Instagram-Shitstorm

ARCHIV - 24.11.2016, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Schauspielerin Tanja Szewczenko lächelt beim RTL-Spendenmarathon vor einer Fotowand. (zu dpa: «Ex-Eiskunstläuferin Tanja Szewzcenko schwärmt noch immer für das Eis ») Foto: Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ex-Eiskunstläuferin Szewzcenko schwärmt noch immer fürs Eis
geh axs, dpa, Henning Kaiser

In was für einer Welt leben wir eigentlich, wenn Erwachsene im Netz auf kleine Kinder losgehen?
Eigentlich hatte Tanja Szewczenko (46) allen Grund zur Freude. Denn: Ihre Zwillinge Leo und Luis feierten ihren dritten Geburtstag. Und das teilte die stolze Mama, na klar, mit ihrer Community auf Instagram. Doch anstatt Liebe und Glitzer, hagelte es hier fiese Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen – und das gegen ihre frisch gebackenen Dreijährigen! Die einzige Frage, die ich mir in diesem Fall stellen kann, ist: geht’s noch?!

Fiese Kritik statt Glückwünsche

Am Samstag (27. April) feierten die Söhne der ehemaligen „Alles was zählt“-Darstellerin ihren dritten Geburtstag. Und der wurde mit Luftballons, Geschenken und ganz viel Kuchen im neuen Heim in Dubai zelebriert. Daran ließ die Schauspielerin auch ihre mehr als 300.000 Instagram-Fans teilhaben. Zusammen stehen Tanja, ihr Ehemann Norman Jeschke, die ältere Tochter Jona (13) und die beiden Geburtstagskinder Leo und Luis (3) also vor den Geschenken, lächeln in die Kamera und freuen sich.

Lese-Tipp: „Ich kann nicht mehr“: Tanja Szewczenko ist „mit den Nerven am Ende“

Zu den Bildern schrieb die 46-Jährige: „Heute ist euer dritter Geburtstag, die Sonne könnte nicht schöner vom Himmel lachen, um euch bei eurem Ehrentag zu begleiten … Der Tag lief prima und die Kekse haben sich gefreut. Keiner krank, kein Unwetter, keine geplatzte Leitung, keine außergewöhnlichen Vorkommnisse. Herzlichen Glückwunsch uns allen. Let‘s start the Party!“

Doch anstatt Glück, Liebe und Freude, sehen die Fans nur eine Sache: der Haarschnitt der Zwillinge. Und die findet Tanjas Community – Überraschung – nicht so toll.

„Die Jungs sehen unmöglich aus“

So schreibt eine Followerin: „Herzlichen Glückwunsch für die Zwerge. Was deine Kinder dir eines Tages um die Ohren hauen ist: Mama hatten wir damals kein Geld für den Friseur? Die Jungs sehen unmöglich aus.“ Dieser Kommentar hat satte 111 Likes. Darunter enorm viel Zuspruch: „So hübsche Jungs … aber nicht mit dem Haarschnitt, die sehen aus wie Prinz Eisenherz.“

Lese-Tipp: Tablet mit zwei Jahren, muss das sein? Tanja Szewczenko in der Kritik

Geht’s noch? In was für einer Welt leben wir, dass sich Erwachsene mit dreijährigen Kids anlegen? Warum stören sie sich so sehr an dieser Frisur? Schließlich hatten wir doch alle (doooch, alle!) einen sogenannten Topfschnitt. Und schaue ich mir Bilder von früher an, finde ich, dass ich ziemlich cool aussah. Und außerdem: Was zu Hölle ist so schlimm daran, wie Prinz Eisenherz auszusehen? Richtig, nichts. Doch darum geht es am Ende des Tages auch nicht. Diese zwei Kids werden nichts von diesen Kommentaren mitbekommen – erstmal nicht. Doch diese Menschen, die solchen Unfug im Internet von sich geben, geben ihn auch im echten Leben an ihre Kinder weiter und die gehen dann in den Kindergarten oder in die Schule und adaptieren das, was Mami und Papi daheim gesagt haben. Wollen wir das wirklich? Wollen wir SO unsere Kinder erziehen? Zum Glück bleibt mir ein wenig Hoffnung, wenn ich weiterlese ...

Im Video: Tanja Szewczenko regt sich über deutsche Mentalität auf

Wir müssen endlich damit aufhören!

Denn: Zum Glück bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. Unter den Kommentaren versammeln sich mehr und mehr User und Userinnen, die nicht glauben können, was sie da lesen: „Auf den Haarschnitten fremder Kinder rumzuhacken, finde ich total daneben“, schreibt eine Userin und eine andere erklärt: „Ich finde die Frisur von den Jungs schön, es steht ihnen!“

Lese-Tipp: Neben Clea-Lacy Juhn: Auch diese Promi-Damen freuten sich über Zwillinge

Und damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein, oder? Schließlich ist es nicht unser Problem, welche Frisur diese dreijährigen (!) Jungs tragen. Generell sollten wir einfach mal damit aufhören, das Aussehen andere Menschen zu beurteilen. Keiner hat euch gefragt, also behaltet doch eure Meinung für euch, wenn ihr nichts Nettes zu sagen habt.