Euer Wohnort - ein Glücksgarant?
Neues Ranking zeigt's auf: In diesen Städten leben die glücklichsten Deutschen

Glücklich, glücklicher, Nordhessen!
Laut dem neuen SKL-Glücksatlas sind hier die zufriedensten Deutschen zu finden. Wo genau und welche Städte auf den hinteren Plätzen landen? Hier findet ihr zum Glück alle Infos!
Kassel sahnt ab

Der Gewinner ist ….Kassel! In der nordhessischen Stadt wohnen Deutschlands glücklichste Menschen, wie der neue SKL-Glücksatlas zeigt. Obwohl Kassel eine relativ hohe Arbeitslosenquote hat (8,4 Prozent) und das Einkommen auch eher im Mittelfeld liegt, überzeugt die Stadt ihre Bewohner vor allem dank guter Bildungsmöglichkeiten, Gesundheitsvorsorge, Infrastruktur und kulturellen Angeboten.
Lese-Tipp: Happiness-Report 2024 – Die glücklichsten Menschen der Welt leben in....
Für die Erhebung wurden von Januar 2021 bis April 2024 insgesamt 25.557 Bewohner der 40 Großstädte in Deutschland zu ihrer Zufriedenheit befragt. Während Kassel den ersten Platz belegt, landet Rostock auf dem letzten Platz. Neugierig, wie glücklich eure Stadt ist? Wir haben das ganze Ranking für euch aufgelistet.
Das sind die 40. glücklichsten Großstädte Deutschlands
Kassel
Erfurt
Aachen
Kiel
Krefeld
Münster
Augsburg
Düsseldorf
Halle (Saale)
Mönchengladbach
Leipzig
Hamburg
Duisburg
Stuttgart
Mannheim
Oberhausen
Bonn
Chemnitz
Köln
Bielefeld
Mainz
Freiburg im Breisgau
Dortmund
München
Magdeburg
Wuppertal
Bochum
Dresden
Essen
Bremen
Lübeck
Hannover
Nürnberg
Frankfurt am Main
Gelsenkirchen
Braunschweig
Berlin
Wiesbaden
Karlsruhe
Rostock
Im Video: Die besten Tipps für glückliche Katzen
Fazit: Geld ist nicht alles
Wir sehen: Mittelgroße Städte belegen die Spitzenpositionen, während Metropolen wie Köln oder Frankfurt eher im Mittelfeld liegen. Die Gründe? Entspechende Städte seien ruhig, hätten viele Grünflächen und eine gute Luftqualität, und außerdem seien die Mieten noch erschwinglich, heißt es im Glücksatlas.
Lese-Tipp: So bekommt man mehr Power und Energie durch positive Gedanken
Zwar seien die Städte mit nur einer mittelmäßigen Kaufkraft nicht besonders wohlhabend, dafür müssten sich deren Bewohner mit weniger Kriminalität und Umweltbelastung auseinandersetzen. (jbü)