Insulin-Trennkost entwickelt von Dr. Detlef Pape

Schlank im Schlaf für Berufstätige: Die Büro-Diät zum Fettabbau

15. April 2019 - 13:59 Uhr

Diät im Büro-Alltag

Ganz normal essen, aber zur richtigen Zeit. Darauf basiert das Konzept "Schlank im Schlaf" (SIS). Das gibt es auch für Berufstätige. So können Sie abnehmen, auch wenn Ihr Büro-Alltag eine Diät eigentlich nicht zulässt. Mit der Insulin-Trennkost machen Sie Ihren Körper bereit, in der Nacht den Fettabbau zu bewältigen. Der auf die Behandlung von Übergewicht spezialisierte Internist Dr. Detlef Pape hat die Insulin-Trennkost entwickelt. Seit 1993 arbeitet er erfolgreich mit diesem Konzept: Je niedriger und gleichmäßiger die Insulinproduktion, je stabiler also der Blutzuckerspiegel, umso weniger werden überflüssige Nährstoffe ins Fettgewebe entsorgt.

Abnehmen im Schlaf - auch für Berufstätige!

Besonders abends, wenn der Körper nicht mehr viel beansprucht wird und daher weniger Kalorien verbrennt, soll möglichst wenig Insulin ausgeschüttet werden. Auf diese Weise nehmen Sie während des Schlafens ab. Dr. Detlef Pape hat sein Konzept für Berufstätige ausgefeilt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Eckdaten aus seinem Buch "Schlank im Schlaf. Für Berufstätige" vor. Grundlage sind täglich drei Mahlzeiten, bei denen Sie auf die richtige Mischung achten sollten und zwischen denen fünf Stunden Pause liegen sollte. Das Video oben gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Lebensmittel Sie zu welcher Uhrzeit zu sich nehmen sollten, um auch im Büro erfolgreich abzunehmen.

Ernährungsfehler von Berufstätigen

Beginnen Sie den morgen mit einem ausgewogenen Frühstück.
Ein gesundes Frühstück hält lange satt und führt zu weniger Heißhunger.
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Berufstätige machen im Job viele Ernährungsfehler. Auf der einen Seite verzichten sie auf ihr Frühstück und auf der anderen Seite essen sie deshalb zu viele Snacks zwischendurch. Das Mittagessen findet oft im Stehen statt oder wird besonders früh genossen, weil es in der Kantine zu dieser Zeit die besten Gerichte gibt oder weil es der Heißhunger hineintreibt. Wenn dann endlich das Abendessen ansteht, werden oft reichlich Kohlenhydrate und ein, zwei Gläser Bier oder Wein zur Entspannung getrunken. Und beim Fernsehen darf natürlich die Schokolade oder Chips nicht fehlen.

So beugen Berufstätige Heißhunger-Attacken vor

Wenn Sie im Büro dringend Nahrung brauchen, dann sorgen Sie immer (!) für einen Notfallvorrat in Form von den folgenden kleinen Mahlzeiten. So füllen Sie Ihren Magen, ohne dem Körper viele Kalorien zuzuführen, und lassen über den Geschmacksreiz die Hungerattacke abklingen.

  • 1 hart gekochtes 10-Minuten-Ei mit oder ohne Salz
  • 1–2 Scheiben magerer gekochter Schinken oder 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 1 Becher Hüttenkäse und 1 Harzer Käse mit Essig-Öl-Zwiebel-Dressing
  • Saure Gurken (Cornichons)
  • 1 Becher Magerquark (200 g)
  • Nüsse, vor allem Mandeln oder Paranüsse
  • Bouillon aus Gemüse-, Fleisch- oder Geflügelbrühe
  • Ein großes Glas Wasser

Essen Sie während Ihrer Büro-Diät bewusst

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Büro-Alltag.
Zeit zur Entspannung während des Büro-Alltags ist wichtig.
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Auch wenn die Zeit knapp ist: Essen hat viel mit Genuss und Entspannung zu tun. Versuchen Sie deshalb, jede Mahlzeit bewusst und mit allen Sinnen zu verzehren. Nebenbei fernzusehen oder Zeitung zu lesen ist schlecht. So neigen Sie unbewusst dazu, über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen oder wegen Ablenkung die notwendige Kohlenhydratmenge nicht zu schaffen.

Kauen Sie jeden Bissen gut durch. Trinken Sie nur wenig zu den Mahlzeiten, sondern erst danach, sonst füllen Sie Ihren Magen vorzeitig mit leerer Energie und es kommt schneller zu dem kleinen Hunger zwischendurch.

Auch wenn Sie mittags am Schreibtisch essen: Machen Sie daraus ein Ritual, schalten Sie den Anrufbeantworter an, schaffen Sie Arbeitsunterlagen beiseite, hängen Sie ein "Nicht stören"-Schild an die Bürotür oder holen Sie sich eine nette Kollegin bzw. Kollegen zur Unterhaltung, setzen Sie sich hin und essen Sie sich möglichst in Ruhe satt.

Tipps zum Durchhalten

Gehen Sie nie hungrig aus dem Haus. Wenn Sie länger nichts gegessen haben, lassen Sie sich schneller durch Düfte und Gerüche aus Bäckerei, Metzgerei oder von der Imbissbude verführen. Also, satt essen nicht vergessen! Packen Sie sich außerdem eine kleine Flasche Wasser mit in die Tasche. So können Sie mit ein paar Schlucken den Hunger zwischendurch stillen. Ganz wichtig: Kaufen Sie nie hungrig ein, und machen Sie sich vorher unbedingt einen Einkaufszettel!

Positiv denken

Stress und negative Gefühle machen dick. Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen in Überlastungssituationen genauso wie bei Langeweile zum Essen neigen. Wer dann versucht sich beim Essen zusammenzureißen, lässt seine Regeln beim nächsten Ärger schnell sausen und fängt oft maßlos zu essen an. Danach entstehen Gefühle, versagt zu haben, Sie fühlen sich noch schlechter als zu Beginn, und die nächste Tüte Gummibärchen liegt schon parat.

Seien Sie deshalb gut zu sich! Schaffen Sie sich Wohlfühlpausen, und gönnen Sie sich etwas zwischendurch, dass nichts mit Essen zu tun hat. Wenn es Sie trotz allem einmal packt, seien Sie nicht zu streng mit sich. Es ist nicht schlimm, wenn Sie einmal über die Stränge schlagen. Versuchen Sie, danach einfach weiter am Ball zu bleiben und gut auf sich zu achten!

Ablenkung hilft bei der Büro-Diät

Zur Ablenkung vom Büro-Alltag tut frische Luft gut.
Frische Luft macht den Kopf frei,
© dpa, Uwe Anspach, ua

Wenn das Verlangen zwischendurch zu essen zu groß wird, lenken Sie sich ab: Telefonieren Sie mit Freunden oder mit Ihrer Familie. Oder erledigen Sie Routinearbeiten am Schreibtisch. Das macht zufrieden und Sie schaffen es, Ihre Insulinpause einzuhalten.

Wenn das alles nicht hilft, überlegen Sie einmal, warum Sie gerade jetzt Appetit haben. Haben Sie Stress, ist Ihnen langweilig oder wollen Sie sich belohnen? Falls ja, gönnen Sie sich etwas Positives, das Laune macht: Gehen Sie hinaus an die frische Luft, und drehen Sie eine Runde um den Block. Kaufen Sie sich Blumen oder eine schöne Zeitschrift, die Sie abends nach dem Essen gemütlich durchblättern. So steht dem Abnehmen im Büro nichts mehr im Weg.