Job am Meer
Sauerländer ist neuer Leuchtturmwärter auf Wangerooge
Der Leuchtturm von Wangerooge. Wahrzeichen der Nordseeinsel. Mehr als 100 Jahre Wegweiser für die Schifffahrt. Ab dem 1. Juni ist er neuer Arbeitsplatz von Daniel Jochheim. Denn der Sauerländer ist neuer Leuchtturmwärter. „Ich konnte es eigentlich nicht glauben. Ich kann's immer noch nicht glauben. Bei so vielen Bewerbungen.“
37-Jähriger setzt sich gegen mehr als 1000 Mitbewerber durch
Das Bewerbungsverfahren hatte deutschlandweit hohe Wellen geschlagen. 1.100 Menschen bewarben sich auf den Job am Meer. Das Einstiegsgehalt liegt bei rund 2.500 Euro. Der 37-jährige Mechaniker konnte sich durchsetzen. Gestern wurde er offiziell vorgestellt.
Museumsarbeit und Grünpflege
Als Leuchtturmwärter ist Daniel Jochheim für das Museum im Erdgeschoss zuständig. Auch Rasenmähen rund um den Turm und kleinere handwerkliche Arbeiten gehören zu seinen Aufgaben. Außerdem muss er regelmäßig die 161 Stufen des Aussichtsturms besteigen.
Jan Gerdes hat das alles mehr als 30 Jahre lang gemacht. Jetzt hört er auf, ist aber optimistisch, was seinen Nachfolger betrifft.
Familie kommt nächstes Jahr auf die Insel
Der Familienvater zieht erstmal alleine auf die Insel. Seine Frau und die beiden 4- und 6-jährigen Kinder kommen nächstes Jahr dann nach.