Nachrichten aus der Region für die Region

RTL Nord - Das Unternehmen

04. September 2020 - 13:02 Uhr

4 Standorte in Norddeutschland

Mehr als 100 Mitarbeiter an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover produzieren die Regionalsendungen "RTL Nord" für Hamburg und Schleswig-Holstein und "RTL Nord" für Niedersachsen und Bremen. Darüber hinaus arbeiten unserer Redakteure für die News- und Magazinsendungen der Mediengruppe RTL Deutschland: Wir sind für RTL, n-tv, vox und RTL II tätig. Online berichten wir auf RTL.de und auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter aus Norddeutschland.

Wir berichten unabhängig

Entscheidend für den Erfolg von RTL Nord ist die redaktionelle und technische Unabhängigkeit. Obwohl wir eine hundertprozentige Tochter von RTL Television sind, gestalten unsere Redaktionen ihre Beiträge inhaltlich und technisch unabhängig von den Kollegen in Köln. Dies bestätigte im Januar 2005 auch die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten.

Wissen, was zu Hause los ist

Nur wer weiß, was vor seiner Haustür passiert, fühlt sich wirklich zu Hause. Nach diesem Programmkonzept gestalten wir das Regionalprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie für Niedersachsen und Bremen. Wir werfen immer den regionalen Blick auf die Dinge und erzählen die Geschichten eurer Mitmenschen aus der Region. Unser Magazin läuft montags bis freitags ab 18 Uhr auf RTL. Online sind wir auch darüber hinaus für euch da.

Geschäftsführer Michael Pohl

RTL Nord Geschäftsführer Michael Pohl
RTL Nord Geschäftsführer Michael Pohl
© RTL Nord

Michael Pohl wurde 1961 geboren. Sein Volontariat begann er 1990 bei RTL Nord. 1992 wechselt er als Redakteur und Moderator zu "RTL Aktuell" und "Elf-Dreißig", dem Vorläufermagazin von "Punkt 12", nach Köln. Von 1994 bis 1995 verantwortete Michael Pohl als Redaktionsleiter den Aufbau und Sendestart des SAT.1-Regionalmagazins in Nordrhein-Westfalen. 1995 kam er zurück zu RTL Nord, wo er ab 1998 als Redaktionsleiter von "Guten Abend RTL" tätig war. Seit Dezember 2006 ist Michael Pohl Geschäftsführer der RTL Nord GmbH.

Auch interessant