DAS sagt der Experte
Schock-Gesundheitsupdate von Natascha Ochsenknecht: „Ich habe eine Nervenentzündung“

„Ja, ich bin schief!“
Mit diesen Worten meldet sich Natascha Ochsenknecht (59) nun bei ihren Followern auf Instagram. Das einstige Model hat lange nicht mehr von sich hören oder sehen lassen. Grund genug, dass sich ihre Fans Sorgen machen. Doch ihre Abwesenheit hatte einen triftigen Grund, wie sie nun berichtet.
Natascha Ochsenknecht hat eine Nervenentzündung

„Vor vier Wochen, als ich in Österreich war“, beginnt Natascha Ochsenknecht zu erzählen. Sie habe eine Erkältung verschleppt, „und es ist eine Lungenentzündung geworden.“ Klar, mit einer Erkältung und einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen, doch dann kam es für den Reality-Star noch schlimmer: „Ich habe Videos aufgenommen und habe gesehen, dass irgendwie was mit meinem Gesicht nicht stimmt!“ Daraufhin wurde die 59-Jährige ins Krankenhaus überwiesen. „Der Verdacht, den es gab, wurde Gott sei Dank nicht bestätigt beim MRT“, erzählt das ehemalige Model weiter.
Lese-Tipp: Konto von Mama Natascha geplündert - war es Jimi Blue?
Gut ging es ihr trotzdem nicht. Deswegen entschied sich die Dreifach-Mama dazu, in die Berliner Charité zu gehen. Und dort wurde festgestellt: „Ich habe eine Nervenentzündung, die bei mir noch glimpflich ausgegangen ist. Das Ganze kann sich jetzt noch längere Zeit ziehen“, erklärt die Schauspielerin weiter. „Und ja: Ich bin schief!“
Lese-Tipp: Natascha Ochsenknecht besucht Enkelin Snow: „Jimi wird es als Verrat ansehen!"
Im Video: Angelina Kirsch kämpft gegen Gesichtslähmung
DAS sagt Dr. Christoph Specht zu Natascha Ochsenknechts Diagnose
Ochsenknecht hat richtig gehandelt, denn bei solchen Lähmungen sollte man unbedingt zum Arzt gehen. „Um den Schlaganfall auszuschließen“, erklärt Dr. Christoph Specht, Allgemeinmediziner und Medizinjournalist, im Interview mit RTL. „Es (eine Fazialisparese, Anm. d.Red.) könnte viele Ursachen haben. Häufig weiß man nicht, woher es kommt“, so Specht. „Auch Diabetes kann eine periphere Fazialisparese verursachen.“ Bakterien, Viren oder Impfungen kämen ebenfalls als mögliche Auslöser infrage.
Lese-Tipp: Gesicht plötzlich gelähmt! Schock für Curvy-Model Angelina Kirsch
Zu einer Gesichtslähmung kann es relativ häufig kommen. „Sieben bis 40 Patienten pro 100.000 Einwohner pro Jahr“, erklärt Specht. Auch US-Star Justin Bieber war mal betroffen. Bei ihm handelte es sich um das Ramsay-Hunt-Syndrom. „Eine periphere Fazialisparese ausgelöst durch eine Gürtelrose am Ohr“, so Specht. Und auch das deutsche Curvy-Model Angelina Kirsch leidet an einer Gesichtslähmung.
Lähmung kann Wochen und Monate andauern
Lese-Tipp: Natascha Ochsenknecht verrät: DIESE Rente blüht mir bald
„Das kann jeder bekommen, es ist immer sehr dramatisch, wenn man es bemerkt“, sagt der Allgemeinmediziner. „Man hat oft einen stechenden Schmerz hinter dem Ohr zwei, drei Tage zuvor, bevor eine periphere Fazialisparese kommt.“ Und es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Lähmung wieder zurückgeht. Wir wünschen Natascha alles Gute! (msu)